Mit Checkbox Inhalt Überprüfen

valeripf

Erfahrenes Mitglied
ich habe folgende 2 Problem

Textbox1 bis Textbox5 und ein Checkbox1


und will Wenn Checkbox aktiviert dann soll mindestens 1 von 5 Textboxen wert haben
wenn nicht dann MsgBox "Bitte mindestens 1 Wert Eingeben"
rehefolge ist egal
kann 1 oder mehrere boxen werten haben

2 Problemm

ich habe mit Bedingte Formulierung\Nur Zeilen Formatieren,Die erhalten

Bestimmte Text mit Inhalt 0
Formatieren "ROT"

ich habe Problemm Das er auch Formatiert Bei 10,100 1000
und ich will nur bei "0"
 
Problem 1:
Du kannst mit Hilfe eine IF-Abfrage prüfen ob der Haken gesetzt ist oder nicht und ob die Textfelder einen Inhalt haben oder nicht. Mehrere Bedingungen kannst du hierbei mit AND verknüpfen.

Problem 2:
Kurz gesagt dann ist die Bedingung falsch. Wenn du bei der bedingten Formatierung angibst "Zellinhalt ist gleich 0" dann wird auch nur die Zahl 0 rot formatiert.
 
Meinst du so

Visual Basic:
If CheckBox5.Value = True Textbox1.Value And Textbox2.Value And TextBox3.Value And TextBox4.Enabled And TextBox5.Value Is Nothing Then
        MsgBox ("Bitte geben Mindestens 1 Wert")
        Exit Sub
    End If
 
Heute gibt es mal nicht gleich eine fertige Lösung sondern heute musst du selber mal ein bisschen was "leisten".

Als Tipp: Zwischen jeder Bedingung muss die Verknüpfung AND angegeben werden und du solltest/musst den Inhalt der Textboxen anders prüfen.
 
Es gibt nen kleinen Trick, um Werte in Textboxen zu prüfen

Visual Basic:
Private Function Prüfen() As Long

      Prüfen=Len(Text1.Text)+Len(Text2.Text)+Len(Text3.Text)+Len(Text4.Text)+Len(Text5.Text)

End Function

'Aufruf dann mit
If CheckBox1.Value=True And Prüfen > 0 Then 'Mindestens eine Textbox hat einen Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vom Prinzip her auch meine Vorgehensweise. Allerdings solltest du noch abfangen, ob nur ein oder mehrere Leerzeichen in der TextBox sind:
Code:
Prüfen=Trim(Len(Text1.Text))+Trim(Len(Text2.Text)) …
 
Yo, schon klar, nur geh ich davon aus, dass der OP den input in die textboxen beim eingeben schon validiert (bei numerisch nur zahlen, falls text kein führendes leerzeichen)

Ist ja nu nicht wirklich der riesen hack. Eine kleine hilfsfunktion, je nachdem ob nur numerisch oder eben text, die hilfsfunktion in jedem keypress, keydown oder keyup-event aufrufen und fertig ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück