Mit C .txt zeilenweise einlesen

MrMorpheus

Grünschnabel
Hi Zusammen,
erstmal ja, ich hab die bereits die Suchfunktion benutzt, jedoch leider nichts gefunden.
Kurtzgesagt geht es um folgendes. Ich würde gerne eine Textdatei (.txt) zeilenweise auslesen und den Inhalt in eine Variable speichern. In der Datei befinden sich in jeder Zeile nur eine E-Mail Adresse. Diese will ich später manipulieren und wieder in eine Textdatei speichern.

Bisher habe ich folgendes: (mit "Pelles C für Windows")
Code:
#include <stdio.h>
#include <string.h>

int main (void)
{
  FILE *datei;
  char line;

  datei = fopen ("test.txt", "r");
  if (datei != NULL)
    {
	for(int i = 0; i < 5;i++) {
 		fseek(datei, i ,SEEK_SET);
		fread(&line,sizeof(char) ,1,datei);
		printf ("%i) %s\n",i,&line);
	}
	fclose (datei);
    }
  return 0;
}
Ausgegeben wird aber leider nur Käse, zerhackte Strings mit Sonderzeichen.
Bsp:
0) ??
1) ?@?
2) @
3)
4) 1

Wie ihr seht, bin ich noch blutiger Anfänger und hoffe auf euer Hilfe =)

Danke euer MrMorpheus
 
Hi also du hast ein paar Fehler gemacht also....(siehe quellcode)

C:
#include <stdio.h>
#include <string.h>

int main (void)
{
  FILE *datei;
  char line;
	int i; // du darfst i nicht in der for-Schleife deklarieren wenn der Compiler nicht meckert ist er auf C++ eingestellt dort geht das..... 
  datei = fopen ("test.txt", "r");
  if (datei != NULL)
    {	
	
	for(i = 0; i < 5;i++) {
 		

		//fseek(datei, i ,SEEK_SET);	//fseek kannst du dir eigentlich sparen da der "curser" immer um eines weiter geschoben wird
		fread(&line,sizeof(char) ,1,datei); //hier stimmt alles wobei ich dir raten würde Highlevel funktionen zu benutzen aber können sollte man beides (also lern)..
		printf ("%i) %c\n",i,line); //hier war der eigentliche Fehler also "printf ("%i) %s\n",i,&line);"  %s ist für Strings da und erwartet eine Adresse wie du auch mit dem & machen wolltest allerdings endet jeder String mit einem '\0' was eine einzelen Variable wie in deinem Fall nicht tut......
	}