mit C# Daten aus SQL- server auslesen

siscop

Grünschnabel
Ich will mit c# an eine sql datenbank daten einlesen jedoch gibt er mit stets die Fehlermeldung:
Unhandled exeption: System.Data.SqlClient.SqlExeption: SQL Server does not exist or access denied.
at System.Data.SqlClient.ConnectionPool.GetConnection……..
usw.

Kann mir jemand zeigen wie man per c# daten aus sql einlesen kann? Aus access kann ich bereits jedoch nicht aus sql.
Hier mein Versuch jedoch gibt er mir ja diese Fehlermeldung ?
Was mach ich nur falsch? der Sql-server steht unter XP keinerlei passwörter eingespeisst...

using System;
using System.Data;
using System.Data.OleDb;
using System.Data.SqlClient;

class main
{
public static void Main()
{
string sqlserverranger = @"Server=localhost\NetSDK;Database=mysql;Trusted_Connection=Yes;";
SqlConnection ranger = new SqlConnection(sqlserverranger);
ranger.Open();
SqlCommand command = new SqlCommand("Select * FROM user", ranger);
SqlDataReader dataReader = command.ExecuteReader();
while (dataReader.Read())
{
for (int i=0;i<4;i++)
{
try
{
Console.WriteLine(dataReader.GetString(i));
}
catch (Exception){}
}

}
dataReader.Close();
ranger.Close();
}
}
 
Mmmmh.

HAst du mal deinen ConnectionString überprüft? Sind Servername und Datenbankname richtig?
Wenn du Trusted_Connection auf TRUE setzt, identifiziert dich der SqlServer mit deinem Windowsanmeldekonto, d.h. dieses Konto sollte natürlich als Benutzer auf dem SqlServer mit den entsprechenden Rechten angelegt sein.

Ansonsten sehe ich keine potentielle Fehlerquelle in deinem Code.
 
Hallo.

siscop, bitte verfasse deine nächsten Beiträge Netiquettenkonform. Also mit Struktur. (Sätze, Satzbau, Groß-/Kleinschreibung).

MfG,
Alex
 
Hast du schon mal probiert, auch common einzubinden?

Also

Code:
using System.Data.Common;

Weil ich nämlich, wenn ich das nicht mache, auch immer Compilerfehler gemeldet bekomme.

Gruß, Niko
 

Neue Beiträge

Zurück