Mit Buttonclick mehrere Textfelder ändern

Tratorn

Grünschnabel
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu Buttons + Textfeldern. Ich möchte, dass sich der Text von mehreren Textfeldern bei einem Klick auf einen Button ändern. Bei einem zweiten Klick auf den Button sollen diese dann wieder geleert werden.

Dafür habe ich mir folgende Funktion in javascript geschrieben, die durch einen normalen Button ausgelöst wird:

Dazugehörige Variable + Button:

HTML:
<c:set var="user" value="${command.user}"/>
<input id="exampleButton" type="button" value="Beispiel einblenden"
      	 onclick="exampleOnOff()"/>

Textfelder:

HTML:
<input  class="USubmit" id="text1" type="text" name="name1" value=""/>
<input  class="USubmit" id="text2" type="text" name="name2" value=""/>
<input  class="USubmit" id="text3" type="text" name="name3" value="" />
<input  class="USubmit" id="text4" type="text" name="name4" value="" />
<input  class="USubmit" id="text5" type="text" name="name5" value="" />


JS-Funktion:

Code:
function exampleOnOff() {
	var buttonVal = document.getElementById("exampleButton").value;
	if (buttonVal.equals("Beispiel einblenden")) {
		buttonVal = "Beispiel ausblenden";
		document.getElementById("text1").value = "<%=${user.name1}%>";
		document.getElementById("text2").value = "<%=${user.name2}%>";
		document.getElementById("text3").value = "<%=${user.name3}%>";
		document.getElementById("text4").value = "<%=${user.name4}%>";
		document.getElementById("text5").value = "<%=${user.name5}%>";
	} else {
		buttonVal = "Beispiel einblenden"
		document.getElementById("text1").value = "";
		document.getElementById("text2").value = "";
		document.getElementById("text3").value = "";
		document.getElementById("text4").value = "";
		document.getElementById("text5").value = "";
	}	
}

Wenn ich beim Button einfach z.B. onclick="this.form.name.value="${user.name1}" verwende, dann gibt er dort auch den richtigen Wert aus. Aber so kann ich ja erstens nur ein Textfeld ändern und zweitens den zweiten Klick zum Leeren der Textfelder auch nicht implementieren.
Wahrscheinlich rufe ich die Variablen unten nur falsch auf, aber ich weiß nicht, wo da der Fehler liegt.
Kann ich überhaupt so einfach in javascript so einfach auf die "user"-Variable zugreifen?

Gibts vielleicht sogar noch ganz andere (bessere?) Möglichkeiten mein Vorhaben zu bewältigen?
Wär toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus.
 

Neue Beiträge

Zurück