mit attachBitmap Bilder in ein MC einfügen (Flash8)

Uther

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne 2 Bilder nebeneinander in nur einen MC einfügen. Bisher hab ich folgendes aus den Referenzbüchern geklaut. Nun soll aber noch ein 2. Bild neben dem 1. und beide Bilder stellen dann eine Schaltfläche dar.

Kann man das irgendwie realisieren?

Vielen Dank für Hilfe

Code:
pic = _root.createEmptyMovieClip("pic", this.getNextHighestDepth());
_root.pic._x = 100;
_root.pic._y = 100;

import flash.display.BitmapData;
var myBitmapData:BitmapData = BitmapData.loadBitmap("bild1");
_root.pic.attachBitmap(myBitmapData, 1);

_root.pic.onRelease = function() {
   //mach irgendwas
   }
 
Sorry für Doppelpost, aber ich hab mir selbst geholfen....nicht, dass noch jemand für Umsonst schuftet :)

Aber meine Frage, ob man 2 Bitmaps in ein MC nebeneinander stopfen kann, steht noch....

Code:
import flash.display.BitmapData;
pic = _root.createEmptyMovieClip("pic", this.getNextHighestDepth());
_root.pic._x = 100;
_root.pic._y = 100;
initX = 0;
initY = 0;
for (var i = 1; i<=2; i++) {
	_root.pic.createEmptyMovieClip("pic_sub"+i, i);
	_root.pic["pic_sub"+i]._x = initX;
	_root.pic["pic_sub"+i]._y = initY;
	initX += 33;
	
	var myBitmapData:BitmapData = BitmapData.loadBitmap("bild"+i);
	_root.pic["pic_sub"+i].attachBitmap(myBitmapData, 1);
}
_root.pic.onRelease = function() {
	// mach mal was
};
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du zwei Bitmaps einem MovieClip zuweisen. Das könntest du realisieren, indem du zwei geladene BitmapData-Instanzen per draw einem dritten BitmapData-Objekt zuweist, mit den entsprechenden Offfset-Wertden natürlich.

Gruss
 
Danke für den Tip, hab mir das gleich mal angeschaut. Allerdings bleib ich dann doch lieber bei meiner oberen Variante.
 

Neue Beiträge

Zurück