Mit ASP.Net auf chat server connecten?

M

Meteger

hoi
ich habe mit einen chat server geschreiben und auch nen client dazu, aber jetzt möchte ich gern das der chat auch per webpage betreten werden kann.kennt wer ein tut wie das mit asp.net funktioniert?

edit:der code sollte wenn möglich in VB.Net sein, und ned C# ;)

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Meteger,

hilfreich wäre zu wissen wie du deinen Chat-Server gemacht hast, also wie der Server mit dem Client kommuniziert, und umgekehrt.

Ein paar Tipps kann ich dir aber sicher schonmal geben.
Auf jeden Fall wirst du ein Frameset benötigen. Ein Frame in dem die Nachrichten der Chatter etc. erscheinen, also, ein reiner Ausgabe-Frame. und der andere dient der Eingabe.
Dein Ausgabe-Frame sollte nur einmal aufgerufen werden, und danach in eine Art Schleife fallen. In dieser müsste dann überprüft werden ob neue Nachrichten geschrieben wurde, und diese müssten dann an den Client gesendet werden.
Ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine.

Eine weitere möglichkeit wäre, das dein ChatServer die Nachrichten in einer Datenbank speichert, und die Site holt sich die Daten alle paar Sekunden aus der DB. Nachteil bei dieser Art und Weise ist, dass das WebInterface nicht wirklich in Echtzeit mit plaudern kann.


Bei einem meiner Projekte habe ich das so gelöst, das ich mir einen kleinen simplen WebServer selbst erstellt, und in den 'ChatServer' integriert habe.
Der WebServer läuft auf 2 Ports. Am Standard HTTP Port (80) und auf einem anderen frei wählbaren. Man hat den Server an Port 80 angesprochen, und erhielt ein Frameset.
Der obere Frame sprach den Server am alternativen Port an. Der Thread dieses Ports verfiel daraufhin in eine Schleife und sendete jede neue Nachricht an den Client.
Der untere Frame lief weiterhin über Port 80. Die Seite die dort geladen wurde, enthielt ein einfaches Formular, über welches man Befehle an den Server senden konnte.

Hoffe behilflich gewesen zu sein.

Mfg,
crazy-weasel

P.S.:
Achte auf Gross-/Kleinschreibung.
 
Zurück