mit AS Instanz-Eigenschaften während Wiedergabe ändern

Jedimaster

Mitglied
Hallo an alle!

Ich habe jetzt schon sehr lange herumprobiert, bin nun aber wohl doch auf Hilfe angewiesen..

Folgendes Problem:

Ich möchte in einer Animation, bspw. einen Kreis von Links nach rechts bewegen und die Eigenschaften der Instanz des Kreis-Objektes auf Kopfdruck auf einen Button ändern, so zum Beispiel den Alpha-Wert einstellen, die Farbe oder die Größe ändern.

Das AS für den Button sieht z.B. so aus:

on (release) {
kreisinstanz._alpha = 50;
}

Das eigentliche Problem ist nun, dass der Kreis, der sich normalerweise bewegt nach dem ändern durch das AS stehen bleibt. Auch ein "play()" bringt nichts, denn die Animation wird ja nicht wirklich gestoppt, denn andere animierte Symbole bewegen sich ja weiter.


Kann mir vielleicht jemand helfen!?
Warum wird die Bewegung von animierten Symbolinstanzen nach einer Property-Änderung per AS gestoppt?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Hi,

Wenn ich Objekteigenschaften zur Laufzeit ändere, wird weder ein Tweening noch eine AS-Animation gestoppt.

Kannst Du Deine Datei mal als Anhang beifügen? Dann könnte man dem Problem einfacher auf den Grund gehen.:)

Gruß

P.S. ich habe mal schnell ein Beispiel [MX] zusammengebastelt: der Kreis bewegt sich per Tween während seine _xscale-Eigenschaft laufend durch AS erhöht wird.
Bei einem mouseOver wird die Transparenz um jeweils 4 Prozentpunkte herabgesetzt - die Bewegung läuft weiter.

Möglicherweise habe ich Dein Problem aber auch falsch verstanden?
 

Anhänge

  • kreis.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 15
Hier mal ein Beispiel

Mit einem Klick auf den gelblichen Button unten sollte das grüne fliegende Etwas (sollte mal ein Grobentwurf für einen Satelliten sein) geändert werden (Alpha auf 20 %).

Das geschieht auch, nur leider stoppt die Animation nach dem Klick!?
 

Anhänge

  • button.zip
    118 Bytes · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider bringt mir die SWF in diesem Fall nicht viel.

Um den Code zu überprüfen, müsste es schon die .fla sein...;)

Gruß

EDIT: habe nun versucht, deine .fla zu öffnen - leider ist das File bei mir [MX]
leer. welche Version hast Du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Beispiel: Ansprechen über Name oder This ?

Hier nochmal ein anderes Beispiel für das komisches Verhalten:
Spreche ich die Instanz des Kreises mit dem Namen, also "kreis" an, tut sich gar nichts. Versuche ich die Änderung vom Alpha -Wert jedoch mit dem this-Zeiger klappt es, nur auch hier hält die Animation an !?



on (rollOver) {
kreis._alpha-=20;
}

on (release) {
this._alpha-=20;
}
 

Anhänge

  • rollover_alpha.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 12
Hi,

1.

Das Objekt muss mit "this" angesprochen werden, da sich der Handler (rollOver) ja in diesem Objekt befindet: eine Adressierung mit "kreis" würde (logisch gesehen) ein Objekt namens "kreis" in dem Objekt Kreis ansprechen.

2.

Jetzt habe ich Deinen Fehler auch gesehen!
Das Problem liegt darin, dass sich die Animation (zusammen mit dem AS) auf der Hauptzeitleiste abspielt (der Event-Handler jedoch nur für das erste Schlüsselbild gilt).

Lösung: Setze die Animation einfach in den MovieClip "kreis" (siehe Anhang). Dann können alle Ereignisse/Eigenschaften jederzeit abgerufen bzw. angesprochen werden.

Gruß
 

Anhänge

  • rollover_2.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 17

Neue Beiträge

Zurück