Mit 404 auf Seite verweisen ?

Lizard King

Mitglied
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das hier hereingehört aber
mein Problem, ist eigentlich simpel^^
Ich habe mit JavaScript eine Stückchen code in einem html dokumment als Passwort abfrage :

Code:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--

value=prompt("Please enter password!","");

window.location=value+".htm";
i=4;


//-->
</script>

So, der Trick ist ja, das man das Passwort nicht aus dem Quelltext auslesen kann, weil das Passwort ja die Zielseite ist.
Alles schön und gut, wenn man jetzt jedoch ein falsches Passwort eingibt, kommt man ja auf die normale 404 Seite : File not found.
das sieht aber doch nicht sehr schön aus, ich würde eine Seite bevorzugen , die einem dann vermittelt : das Passwort war falsch. Nun geht das aber nicht, wenn man vermeiden will, in den quelltext zu schreiben :

Code:
if passwort != peter ......

Das wäre ja ungünstig, ich dachte mir also das das vielleicht über die 404 message möglich ist, nur ich weiß eben nicht wie. Lange Rede kurzer Sinn :
Ich würd gern wissen ob das geht, wenn ja, wie ich das angehen sollte und falls die nicht der Fall ist, würde ich mich über die Info oder eine Alternative auch freuen

MfG Lizard King
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wäre es nicht sinnvoller, die Passwort-Abfrage mit PHP serverseitig abzuwickeln, denn so taucht das Passwort überhaupt nicht im Seitenquelltext auf, kann also auch nicht eingesehen werden, und der Vorgang funktioniert auch dann, falls im User-Agent Javascript deaktiviert sein sollte:

PHP:
<?php
// check.php

   $Passwort = @$_POST["Passwort"];
   if($Passwort == "")
   {
   echo "Bitte das Feld ausfüllen!";
   }

// Hier legst du das Passwort fest
   else if($Passwort == "peterustinov")
   {
// Hier wird auf die entsprechende Seite weitergeleitet
   header("Location:peterustinov.htm");
   }
   else
   {
   header("Location:404.htm");
   }
?>
Code:
<html>
<head>
<title>Login</title>
</head>
<body>

<h3>Login</h3>

<form action="check.php" method="post">
    <p>Geben Sie hier das Passwort ein:</p>
    <p><input type="password" name="Passwort"></p>
    <p><input type="submit" value="Absenden"></p>
</form>

</body>
</html>
 
Hey,
danke ersma für die Antwort :

@MaeTimmae
Sorry, aber versteh ich nicht^^

@Maik
Ja da hatte ich auch schon drann gedacht, aber da ich spontan nicht wusste wie ich das in php umsetzen sollte, weil ich php erst seit kurzem lerne, hatte ich dann die Java Variante gewählt ^^
Aber danke für die lösung, werde das dann wohl so machen
Danke !

MfG Lizard King
 
Zurück