Mission Impossible

zyclop

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Wie Ihr evtl. gelesen habt, hatte ich ja letztes mal das Problem mit dem Verschobenen Design. Nun habe ich die ganze Seite neu erstellt. Jetzt ist mir auch klar warum das Design so korrupt war. Anyway and back to the roots.

Ich habe nun alles übernommen und alles funktioniert auch super, wäre da nicht ein schei** IFRAME das speziell angezeigt werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit ein spezielles IFRAME (es gibt eben mehrere) speziell zu behandeln. Und zwar sollte das IFRAME unter dem Menu und auch unter dem banner oben angezeigt werden. Da das sehr schwierig zu erklären ist habe ich kurz ein IST und SOLL Printscreen gemacht. Wenn mir jemand helfen kann wäre ich euch soooooo dankbar.

Die Seite findet Ihr unter

gruss zyclop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die deklarierte Breite im width-Attribut des <iframe>-Tags ist schlichtweg zu groß gewählt.

Entweder absolut width="735", oder relativ width="100%".

mfg Maik
 
Hi Maik

Danke für den Tipp, das war noch nicht angepasst. Aber was ich will ist, das dieser Linke Teil (Die Navigation dieses IFRAMES) und der Header des Iframes nicht angezeigt werden. Jetzt habe ich mir gedacht ich verstecke es unter der Website Navigation und Website Header.

gruss zyclop
 
Laß mich raten, die Seite im iFrame ist eine externe Seite, auf deren Quellcode du keinen Zugriff hast, um besagte Bereiche daraus zu entfernen ;-)

mfg Maik
 
Ja klar, sonst wäre es keine Mission Impossible. ;) Sonst würde ich einfach das Bild und die Navigation wegnehmen.

Der alte Grafiker hatte das auch so gelöst. Findest du unter

Darum war auch das ganze Design zerschossen, der hat sich nur auf diese Seite konzentriert.

gruss zyclop
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorgänger hat sich das Überlappen der Blöcke zunutzen gemacht.

Ändert man für #kontent die Positionsart von inherit in relative, kommt der übrige Bereich des iFrames zum Vorschein.

mfg Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es nun eine Möglichkeit dies bei meiner jetzigen Seite so einzubauen? Das heisst ja das ich ne eigene Klasse für diese Seite erstellen muss, aber mit welchen werten?

Und vor allem wird die Seite included. D.H. die Seite wird per PHP included. Und in dieser Datei steht dann der Iframe WErt drin.

gruss zyclop
 
Wenn du die Vorgaben der anderen Seite übernimmst, steht der Umsetzung doch nichts im Wege :confused:

Der linke Spaltenblock #meny ist mit width:80px um 58px schmäler definiert, als das eingebundene Menü tatsächlich breit ist (width:138px), damit der linke Randbereich des mittleren Spaltenblocks #kontent, in dem der iFrame enthalten ist, vom Listenmenü überdeckt wird.

Gleiches gilt für den Banner-Bereich #banneri, dessen Höhe geringer festgelegt ist (height:100px), als das eingebundene Grafikelement (height="173"), womit #kontent nach oben rückt, und in diesem Randbereich auf die gleiche Weise von der Grafik verdeckt wird.

Wenn du dir für Firefox die Erweiterung "Firebug" einrichtest, kannst du die Zusammenhänge recht einfach analysieren, so wie ich es vorhin demonstriert habe.

Fazit: "Mission Possible" :)

mfg Maik
 
Was ist denn an meiner Erläuterung bzgl. des Konzepts schwer zu verstehen?

Wie gesagt, Firebug erleichtert dir die Analyse des Seitenaufbaus und der Wirkungsweise der einzelnen DIV-Blöcke, wenn du dich nicht durch den CSS-Code hangeln willst, um die Zusammenhänge zu ergründen.

Ich hab dies heute Morgen binnen weniger Minuten auf der Kette gehabt, und das, obwohl ich den Code zum ersten Mal vor Augen hatte ;-)

mfg Maik
 

Neue Beiträge

Zurück