Minuten in Stunden umrechnen

Turtle78

Mitglied
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe so langsam ein Brett vor dem Kopf. Ich möchte gerne Minuten in Stunden umrechnen. Mein Problem dabei ist, daß er die Stunden dann in der Form 4.68 anzeigt und nicht als 4 Stunden 41 Minuten. Kann mir mal jemand die Augen öffnen.

Der Codeschnipsel sieht so aus:

Code:
bcdiv(281,60,2)

Irgendwie muß dem Ergebnis noch gesagt werden, daß es ein 60er System ist und kein 100er. Geht das überhaupt?

Lieben Dank, Helge
 
Hi!

1.) Hirn aktivieren ;) nicht alles in einer Codezeile machen wollen...
2.) Du hast also beispielsweise 281 Minuten: $minuten = 281;
3.) echo floor($minuten / 60); // gibt den Stundenteil aus, floor rundet ab
4.) echo ':'; // ;) der Doppelpunkt zwischen Stunden und Minuten
5.) echo ($minuten - floor($minuten / 60) * 60); // die restlichen Minuten.

Mamphil

Edit: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. Hat mich auf jeden Fall auf den richtigen Weg gebracht.
In deiner beschreibung ist aber noch ein Fehler drin. Hab jetzt leider keine Zeit diesen zu erklären.

Gruß Helge
 
Stimmt, es muss heißen:
echo ($minuten - floor($minuten / 60) * 60));

Außerdem wäre es noch praktisch, diese Ausgabe auf die Länge zu überprüfen und ggf. eine Null voranzustellen.

Mamphil
 
Zurück