Minimierung von Schaltungen mit KV-Diagramm

zylon-toaster

Grünschnabel
Ich hoffe ich bin hier richtig, ich muss ein Referat über "Minimierung von Schaltungen mit KV-Diagramm" halten.

Kann das mir jemand erklären und vielleicht Links zu Seiten wo dies gut beschrieben wird geben usw. ?

Aussagelogik habe ich im Prinzip verstanden, nur beim KV Diagramm harkt es...
 
Hi,

Wie wird mit einen KV Diagramm dann eine Schaltung minimiert?

Indem man benachbarte Einsen oder Nullen in möglichst großen Blöcken zusammenfasst, das steht doch haarklein in dem Artikel beschrieben.
Dann kann man die minimierte Form direkt ablesen.
Wenn Du Dir die disjunktive Normalform von dem Lampenbeispiel mal anschaust, geht das wesentlich schneller, als durch Umformen.

Nimm Dir mal ein bischen Zeit für den Artikel und probier ein paar Beispiele aus. Der Artikel ist, wie gesagt, wirklich gut, und ohne eine konkrete Frage weiß ich nicht, was ich Dir erzählen soll...

LG
 
was ist denn der Unterschied zwischen:
- Konjunktion und Disjunktion
- Maxterm, Minterm- und Ringsummen-Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Untersched zwischen Konjunktion und Disjunktion:
Konjunktion= UND/AND-Funktion
Disjunktion= ODER/OR-Funktion ;)
Dann gibt es noch die Kanonische Konjunktion/Disjunktion:
Es werden in jedem Funktionstherm alle Eingänge genannt.
Beispiel KKNF (Kanonische Konjunktive NormalForm):
(großbuchstaben=negiert)
(V=oder)
(aVBVCVd)(aVBVcVD) anstatt (aVd)(aVc)
dasselbe gilt natürlich auch für die KDNF (Kanonische Disjunktive NormalForm)
nur dass diese ungefähr so aussieht:
(abCd)V(aBcD)
 
Zurück