Minimale Schriftgröße?

chaostheorie

Mitglied
Hallo Mit-Gestalter,

ich frage mich gerade, welche Schriftgröße ich als kleinste für meine Zeitungsbeilage nehmen kann. Es wird weiße Schrift auf dunkelblauem Hintergrund sein, Arial Narrow (u. a.). Bislang liegt meine Hemmschwelle bei 8 px, aber evtl. gehts ja noch kleiner? Ausgabemedium wird jedenfalls eine Hochglanzbroschüre sein.

Weiß da jemand etwas genaueres?

Danke!
Anton
 
7 pt ist bei ´ner Arial in der Regel noch völlig in Ordnung, lesbar und sogar noch lesbar, wenn irgendwie im Druck was verrutschen würde, aber kleiner würde ich nicht gehen - auch wenn manche sagen, dass 6 pt auch noch ausreicht.
 
Hallo,
7 pt sind schon völlig OK aber ich würde für den Druck nicht unbedingt Arial verwenden, es sei den Du hast sie als postscript.
 
Hi,

in der Regel verwenden die meisten für Fließtexte Helvetica, Swis oder wenn es ein bischen moderner sein soll verwenden viele auch Futura.
Das sind, würde ich sagen, wohl die gängigsten Schriften die man verwendet.

M.f.G.
Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück