MiniDV / HDV und Key

sepp05

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe für das Wochenende ein kleines Videoprojekt geplant. Dabei will ich eine Nachrichtensendung nachstellen, d.h. Mensch am Schribtisch und im Hintergrund halt Grün zum keyen. Hab schon öfters gehört, dass man mit den semi-professionellen Formaten wie HDV und MiniDV Porbleme bekommen kann, wenn man mit einer Green/Bluebox arbeitet. Bevor ich mir da ins Bein schieße wollt ich mal nachfragen, was ihr so darüber wisst.

Als Schnittprogramm könnt ich sowohl Avid Media Composer, als auch Premiere benutzen!
Würde mich über ein paar Beiträge freuen!
Danke im vorraus
Sepp05
 
Es gibt hier schon einige Beiträge zum Thema:

Das Einfachste wäre, Du machst einfach mal n paar Testaufnahmen und spielst damit rum.

Grundsätzlich kann man sagen, dass DV durch die Kompression in den Farbkomponenten nur sehr mäßig für Keying in Frage kommt. Bei HDV sieht es schon anders aus, aber es gibt auch hier Einiges zu beachten:

Der Trick dabei :
Wenn man HDV auf DV/PAL-Auflösung runterskaliert, wird die Pixelqualität, besonders in den Farben sehr viel besser. Aber der Codec muss dafür auch stimmen, also zB HuffYUV oder einen Avid-Codec wie Hier

Ansonsten findest Du in folgenden Links Infos:
http://www.tutorials.de/forum/video...roduktion/205889-wie-funktioniert-keying.html
http://www.tutorials.de/forum/video...er-hintergrund-green-box-zum-herauskeyen.html
http://www.tutorials.de/forum/video...-gesammelt-aufloesungen-tabellen-formate.html

mfg chmee
 
Angeblich ist blau auf DV (Komprimiert) besser als grün! Die Artefakte im grün sind wohl kräftiger zu sehen, hab aber selber gerade keinen Vergleich. Mit HDV hat ein Kollege mal ein Handy gekeyt und ich ein Schnurtelefon... ging schon irgendwie mit gefummel. Aber ein unkomprimiertes Signal ist halt am besten zum Keyen + nen tollen Keyer wie Keylight.
Ausleuchten des Keys ist auch die halbe Miete, wenn du den Versaust, nützt das beste Bildmaterial nichts... nicht zu Hell ausleuchten und nicht zu viel Sättigung sind wichtig.
Genauso ein halben Meter bis Meter Mindestabstand zu Keywand. Schatten vermeiden!
Flach ausleuchten. Und rumprobieren Achte auch auf die Klamotten und Frisuren
Lockenköpfe vermeiden ;-)
 
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen! Hab vor dem richtigen Dreh zu Hause sicherheitshalber auch nochmal ausprobiert! Aus der Firma nahm ich nen Dedokoffer (wenn euch das was sagt) mit 200 Watt Tageslichtlampen mit - mit denen hab ich das grün super gleichmäßig leuchten können! Und ich war überrascht über den Chroma-Key von Premiere... den hatte ich unterschätzt!

Fazit: Mit HDV lässt sich auf jeden Fall Keyen! Vorarbeit beim Leuchten und einrichten ist alles!
 

Neue Beiträge

Zurück