min/max button

jma

Mitglied
min/max button in C#

Hallo,

ich verwende einen mdicontainer und möchte das in den child-Formularen weder der Min/Max, der Close Button, etc noch der Titel oder sonstige Symbole in der Titelleiste angezeigt werden.
Hab bereits die controlbox auf false, den maximize-/minimizebox auf false gesetzt, den Text und Icon entfernt. Verschiedene FormBorderStyle durchprobiert.
Bis auf den Titel wird trotzdem alles im child bzw. in der Menüzeile angezeigt, teilweise deaktiviert.



Danke für eure Hilfe
jma
 
Zuletzt bearbeitet:
MDI steht für Multiple Document Interface.
Das heisst mehrere Dokumente in einem übergeordenten Fenster.
Als Benutzer möchte erwarte ich, dass ich mehrer Dokumente in einem Fenster gleichzeitig geöffnet haben kann, ohne das ich das Programm mehrfach starten muss.
Das bedeutet auch das ich sie im Fenster so anordnen kann, wie ich es gerade benötige.
Daher werden sicherlich die Buttons zum Minimieren und Maximieren benötigt.

Es sei den du willst eine Art Tabbed "Browsing" Benutzeroberfläche erstellen, dann solltest du einfach nur die Maximierung erzwingen.
 
Hi,

das gleiche problem habe ich auch, ich will das auch alles entfernen, und zwar deshalb, weil ich zb. ein login fenster habe, das in dem mdiparent fenster maximiert ist, und nicht geschlossen, verkleinert oder sonstwas werden soll, einfach deshalb weil ich auf der childform zwei buttons habe, wird passwort und benutzername richtig eingegeben gehts weiter, sonst wird das programm geschlossen!
 
Oder das Formular Modal vor das MDI Fenster stellen, damit wäre alles im Hintergrund deaktiviert.
 
Hi, danke für die antworten, ist sicher eine überlegung wert, aber ich würde es trotzdem gerne so machen wie ich es beschrieben habe!

Ich habe mir schon einiges zusammengesucht über "verschwindenlassen vom schließen button" usw. jedoch funktioniert das bei der mdichild form nicht, warum ist das so? Kann man da irgendwie anders darauf zugreifen? Danke
 
Hi,

das thema geht weiter...;)

Ich versuch die frage anders zu stellen, vielleicht gehts dann! ;)

Kann man den vorgang der das neue fenster zeichnet irgendwie abfangen?
Ich möchte nämlich ein statisches childfenster, und mehrere dynamische haben, und dazu müsste ich die buttons von dem einen fenster verschwinden lassen. Das ganze soll so sein, wie zb. bei outlook, da ist links neben den fenstern auch ein fenster, wo man e-mail, adressen usw. auswählen kann, und so möchte ich es auch machen, nur weiß ich nicht wie das mit dem fenster realisieren könnte, bitte um hilfe, danke!
 

Neue Beiträge

Zurück