Mime Type für Dateien

wSam

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Gibt es irgend einen übergreifenden mime-type welcher für alle Datei Typen gültig ist?

Wenn ich zum Beispiel eine .csv Datei und eine .zip Datei zum Download anbieten möchte, jedoch nicht weiss was für eine Dateiendung die Datei hat?

(Es sollte sich ein Download Fensterchen öffnenen.)

Vielen Dank im Voraus und Gruss
 
Gibt es irgend einen übergreifenden mime-type welcher für alle Datei Typen gültig ist?
Meine Gegenfragen:
  • Gibt es Dateinamen/-endungen bzw. Namenserweiterungen, die für alle Dateien gültig sind?
  • Gibt es eine Sprachenkürzel, die für alle Sprachen gültig ist?
  • Gibt es für Kraftfahrzeuge ein Länderkennzeichen, das für alle Länder gültig ist?
  • Gibt es eine Telefonnummer, die für alle Telefone gültig ist?
  • Gibt es einen Personalausweis/Reisepass, der für alle Personen gültig ist?
  • Gibt es einen Schlüssel, der in alle Schlösser passt?
... weitere Fragen später.
 
Seine Frage geht wohl darauf hinaus, ob es möglich ist, in einer HTTP-Antwort mehrere Dateien zu verpacken wie es etwa beim MIME-Standard zur Beschreibung von E-Mails möglich ist. Ob das auch auf das HTTP übertragbar ist, weiß ich nicht. Und ob dies dann auch von den Browsern unterstützt wird, ist auch wieder eine andere Frage.

Du wirst die Dateien also wohl vorher in einem Archiv zusammenfassen und dieses ausliefert müssen.
 
Ich hab’ jetzt einfach mal probiert, den MIME-Standard auf eine HTTP-Antwort zu übertragen und es funktioniert – zumindest im Firefox. Die anderen Testbrowser, die ich zur Verfügung habe (Safari und Opera), scheinen das nicht zu unterstützen.

Daher lieber auf Nummer sicher gehen und die Dateien in einem Archiv zusammenfassen und das ausliefern.
 
Hi.

Ich glaube er wollte nur wissen welchen Mime-Type im Content-Type Header angeben muß wenn sein Serverskript nicht bestimmen kann welchen Typ die Dateien haben und der Browser die Datei speichern soll.

Da mußt du einfach als Content-Type den Mime-Type "application/x-download" angeben.

Und ja, es gibt auch einen allgemeinen Mime-Type der für alle Dateien gültig ist: "application/octet-stream".

Gruß
 
@deepthroat

Genau du hast mein Problem erfasst :).
Zu "application/x-download": dies gibt es laut Selfhtml Referenz gar nicht. Aber der "application/octet-stream" sieht gut aus, der habe ich jetzt auch verwendet, und es funktioniert auch damit.

Danke und Gruss
 
Zurück