Millimeterpapier mit Corel Draw 10

Gnitze

Mitglied
Moin Moin,

gibt es irgendwelche praktischen Tipps, wie man um das nachzeichnen von Millimeterpapier für eine Corel-Zeichnung drum rum kommt?
Das "Füll"-Werkzeug ist mit seinen Mustern leider auf Mindestabstände von 2,54 mm oder ähnlich beschränkt...

Im Endeffekt soll eine definierte rechteckige Fläche innerhalb einer Zeichnung aussehen wie Millimeterpapier. Sprich dünne Linien in 1 mm Abständen, und alle 10 mm etwas dickere Linien die die cm abgrenzen.

Da muss es doch n ganz einfachen Trick geben, oder?


Gruß,
Die Gnitze
 
Hallo,

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Corel ist, aber versuch mal, Dir anhand
der Hilfslinien ein Raster anzulegen. In den Voreinstellungen müsstest
Du dann die "Rasterweite" angeben können.
Zum Ausdruck läßt Du dann einfach die Hilfslinien mit ausdrucken.

Hoffe, geholfen zu haben.
 
Die Idee ist auch nicht schlecht ... funktioniert aber auch nur bedingt. Es ist ja nur eine begrenzte Fläche innerhalb eines Objektes. Hilfslininen oder Gitternetze kann ich aber nicht auf diese Fläche begrenzen. Wären beim Ausdruck also überall...

Es sein denn - das fällt mir grad ein - ein neues Dokument, so groß wie besagter Teilbereich im eigentlichen Bild, da wie vorgeschlagen arbeiten, und das dann als tiff oder bmp exportieren, um es wieder zu importieren.
Hmm ne, da kann ich genausogut doch einzelne Striche an einem Gitter ausrichten. Da bin ich eher noch schneller mit...
 
So würde ich das wohl machen (Draw 11, funktioniert aber mindestens seit 9):

- zeichne dir eine waagrechte Linie, schön lang, irgendwo neben dem Bild
- im Andockfenster "Änderung" gehst du auf Position und verschiebst die Linie vertikal relativ um jeweils 1 mm (Duplikat zuweisen)
- du klickst genau 9x auf diese Schaltfläche, dann solltest du 10 Linien im Abstand von je 1mm haben
- die letzte Linie machst du dicker, dann gruppierst du alles
- jetzt wieder verschieben aber dieses Mal um 10mm
- das machst du solange, bis die Fläche groß genug ist
- alle Linien gruppieren
- jetzt unter "Änderung - Drehung" um 90° drehen (wieder Duplikat zuweisen)
jetzt solltest du ein genügend großes "Millimeterpapier" haben.
(ich würde die zwei Liniengruppen jetzt wohl noch Oben und Links ausrichten, aber wenn ich mir das genau überlege, ist das unnötig)

Soweit erstmal hierzu. Jetzt willst du aber noch, daß das Millimeterpapier nur eine bestimmte Fläche einnimmt. Das machst du so:
- zuerst zeichnest du den Umriß der gewünschten Fläche
- diesen Umriß legst du über das vorher gemacht Milimeterpapier
- dann gehst du auf das Andockfenster "Formen-Schnittmenge". Je nachdem, ob du den Umriß haben willst, bzw. ob du das Milimeterpapier noch für was anderes brauchst, mußt du halt die Häkchen entsprechend setzen.
- bei markiertem Umriß klickst du auf "Schnittmenge mit" und dann auf dein Milimeterpapier (am besten hast du vorher die waagrechten und senkrechten Linien noch gruppiert, sonst mußt du den Schritt hier zweimal machen).

Et voila

Die beiden hier verwendeten Andockfenster hab ich wirklich ständig im Gebrauch, die sind Gold wert!
Von den Musterfüllungen halte ich dagegen nicht viel. Die machen bei mir nie, was sie sollen. Deswegen verwende ich das hier vorgestellte Verfahren, wenn ich Flächen schraffieren will. Der einzige Nachteil dabei ist, daß man das alles nochmal machen muß, wenn man die Größe des Objekts ändern will und den Linienabstand beibehalten. Aber wenn die Gefahr besteht, kann man ja auch ein Milimeterpapier "vorrätig" irgendwo neben der Grafik haben. Dann geht das ruckzuck.
 
@ schurre

Deine Methode kann man wirklich empfehlen. Das verdammt gut und is einigermaßen fix.

Hiermit zur weiteren Nachahmung empfohlen. :)

Gruß,
Die Gnitze
 
Hallo!

Da ich mir schon mal die Mühe gemacht habe einige Blätter zu erstellen, habe ich alle in eine PDF-Datei (eh ungeschützt) reingeschmissen.

Inhalt des DOWNLOADS: (im Anhang!)

  • 1x1mm Millimeterpapier
  • 2x2mm Millimeterpapier
  • 5x5mm Millimeterpapier
  • 10x10mm Millimeterpapier
  • 5x5mm Gepunktetes Papier
  • Notenblatt

Kann problemlos mit Adobe Illustrator geöffnet werden und individuell weiterverwendet werden.

Liebe Grüße,
josDesign

PS: Übrigens, ich habs teilweise mit einem selbst geschriebenem Illustrator-Skript (Datei - Skripten - ...) realisiert.
 

Anhänge

  • josd_diverse_blaetter_fuer_tutor
    123,4 KB · Aufrufe: 1.018
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück