Milchglasfolie mit hinterleuchtung

michmich321

Grünschnabel
Hallo Community,

ich stehe gerade vor einem Problem welches ch mir so nicht vorgestellt habe.

Ich benötige eine Folie welche weiß und transluzent ist, und die dahinterliegende farbige Beleuchtung diffus durchlässt um so ähnlich zu wirken wie das Fußballstadion in München.

Die Beleuchtung realisiere ich zur Zeit durch einen Formkörper welcher ein leuchtendes/glühendes Material in der benötigten Farbe hat. Jedoch absorbiert mein transparentes Material den schein und verteilt es nicht.


Könnte mir bitte jemand mit simplen ratschlägen weiterhelfen?

Verwendet wird Cinema 4D 11.5

Vielen dank
 
Es kommt darauf an, wievielt Aufwand du treiben willst. Eine schnelle Lösung wäre der Rücklicht Shader. Das Funktioniert aber nur mit Objekten ohne Materialstärke.

Grüße, CUBE
 
Das Objekt wurde als Nurbs-Fläche in Vektor Works erstellt.
Der Aufwand kann schon etwas höher sein. also kann da schon paar Stunden dran sitzen, nur muss ich verstehen was ich zu machen habe.

Habe es jetzt mal mit rücklicht shader probiert.
Der Effekt ist ertmal nicht schlecht.

Was ich jetzt noch bräuchte wäre ein Verlauf des ganzen. Sodas mir bei dem "beleuchteten" Objekt ein Verlauf von einer lichtfarbe in eine andere entsteht.

Also das mir der Rücklicht-Shader einen übergang von z.b. rot zu blau macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück