Milchglas vor Foto

cellardog

Mitglied
Moinsens ;-)

Mir kam gerade die Idee, mal wieder etwas im Photoshop herumzubastel. Dabei bin ich auf eine Grenze gestoßen, die mich und meinen Kopf nun verrückt macht. Stellt Euch folgendes vor. Wir haben eine Szene mit einem Bild. Ich möchte nun ein Rechteck vor das Foto stellen, das aussieht, wie wenn es aus Milchglas wäre.

Gut, man kann nur einfach ein graues Rechteck nehmen und die Deckkraft heruntersetzen... Aber dadurch ergibt sich ja keine Veränderung auf das Foto. Ich hätte also gerne, dass der Blick durch Milchglas simuliert wird. Geht das eventuell mit Photoshop garnich?

Mal sehen, ob Ihr wisst, wie man da ans Ziel kommen könnte :D

Liebe Grüße,
cellardog
 
Was für einen Effekt möchtest du denn haben?

Bei richtigem Milchglas erkennt man glaube ich eh nicht besonders viel, was hinter der Scheibe ist...
 
Martin, was soll ich sagen? Bin völlig begeistert! Hochachtung ;)
Der Filter gefällt mir nicht, aber ich wollte scheinbar kein Milchglas, sondern eher gebürstetes Glas... Aber da muss ich ja nur mit den Filtern herumexperimentieren.

Aber diese Sache mit der Beschnittebene kannte ich echt noch nicht. Ganz, ganz, ganz dolles Tutorial. Mal gut, dass ich gefragt habe, wa?

Dank Dir kann ich im Anhang nun präsentieren, was ich gesucht habe ;-)
Und schon kann ich wieder ruhig schlafen und mich auf das nächste Kniffel-Thema stürzen :D

Also 1000 Dank nochmal - ganz toll!
 

Anhänge

  • milchglaskatye.gif
    milchglaskatye.gif
    109,5 KB · Aufrufe: 1.187
Zuletzt bearbeitet:
Nun cellardog ich weiss jetzt was du für ein Glas meinst. Aber ich kenne eher deine Variante unter dem Namen Milchglas. Das andere ist eher ein gekackeltes Glas, das das Bild völlig verzerrt....
Trotzdem Danke für das Tut, das mit der Beschneidungsebene wusste ich net..... ist man wieder mal klüger...:D
 
sehr gehaltvoll eure beiträge, bin begeistert und schlauer als vorher....
Ich fand dei erste variante vom ergebnis her nicht sehr gut, aber die zweite (gebürstetes Glas) suche ich .
sag doch mal wie du zum ergebnis gekommn bist.
beste grüße...mohoops
 
Mit dem Video Tutorial?
Und wenn du kein DSL Hast:
Mehr oder weniger inetwa das:
Ebene Kopiert, Weichgezeichnet, und erhellt.
 
Zurück