Migration von J2EE nach JEE5

smoother

Grünschnabel
hi,

im Sinne meiner Diplomarbeit soll ich mir überlegen wie man bestehende J2EE Projekte in JEE5 Projekte umwandeln kann, natürlich mit möglichst wenig Aufwand.
Hat jemand ne Ahnung obs da schon Tools beziehungsweise Programme für gibt?
Kann irgendwie nichts finden im Netz. Oder vielleicht ne halbe Funktion die ich dann noch weiter aufbauen kann?
Ich wollte nur sicher gehen das es für das Problem noch keine fertigen Lösungen gibt, damit ich nicht am Thema vorbei schreibe ;-)
 
Hallo,

wie viel Aufwand eine Migration von J2EE nach JEE (5) bedeutet hängt natürlich erstmal davon ab wie viel von der J2EE man eigentlich verwendet hat...

Ansonsten hat sich an den Paradigmen / den benötigten Artefakten sehr viel getan (Vergleiche hier EJB 2.x mit EJB 3.x)

Webanwendungen (JSP, Servlets) dürften hier das kleinere übel sein.

Sollst du das allgemein machen oder konkret auf eine bestimmte Anwendungslandschaft (in eurer Firma) bezogen?

Gruß Tom
 
Hauptsächlich auf den Persistenz Layer bezogen. Also EJB, Neuerung JPA und Co.

also quasi wie mach ich aus meinen j2ee beans die neuen jee5 beans. was muss ich da alles aus meiner ejb-jar.xml lesen
(Art der Beans, Name, Ort, ...) und wie erzeuge ich den neuen Quellcode.
Und ich wollte erstmal sichergehen ob es für diese Umwandlung schon Tools etc. gibt. Nicht das ich dann dastehe mit meiner neuen Lösung und die mir sagen gibts schon. Eben das soll ich alles erörtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück