Midikeyboard - aber welches?

Crashtestdummy

Grünschnabel
Hallöchen, ich bin's wieder.

Wenn mein Problem (siehe ein Beitrag weiter unten :confused: ) gelöst ist, möchte ich mir gern ein Midikeyboard zulegen.

Zur Zeit habe ich mein über 10 Jahre altes Yamaha PSR 36 angeschlossen. Als Eingabegerät ganz net, vor allem wegen der vielen Oktaven.

Nachdem ich gern mit dem Synthie spiele vermisse ich Dreh- und Schieberegler. Mit der Maus kann ich einen Regler am Bildschirm niemals so genau steuern wie wenn ich ihn selbst mit der Hand drehe.

Kann mir jemand ein preiswertes, einfach zu bendienendes, trotzdem vielfältig nutzbares und qualitativ hochwertiges Midikeyboard empfehlen? Oder sind so viele Wünsche auf einmal zuviel? :)
 
1. Wieviele Tasten willst du mindestens haben?
2. Wieviel Geld willst du ausgeben?
3. Willst du noch mehr damit machen als nur ansteuern?

Ich hab Swisssonic CK490 und es reicht für meine Bedürfnisse. Hat 49 Tasten, programmierbare Regler und sogar nen Anschluss für ein Sustainpedal. Und es lag preislich so um und bei 120 €. Wie gesagt: kommt drauf an was du damit noch alles machen willst.
 
Ein Kollege von mir hat den Yamaha CS1X. Eigentlich ein Synth, jedoch gefallen ihm und auch mir die Sounds nicht so sehr. Er hat auch in einigen Berichten gehoert, dass sich dieser Synth sehr gut als Master-Keyboard eignet.

Ich selbst bin ja nicht so der Keyboarder, ich schraub lieber an meiner MC-303 rum. ;)

reptiler hat gesagt.:
Acid bis die Ohren bluten!
 
@ sisela

Der Vergleich ist ja super!

Da ich ja noch Anfänger bin möchte ich da auch nicht gleich zuviel Kohle rausballern, da gefällt mir das Oxygen 8 recht gut.
 
Hi,
ja das Oxygen ist eigentlich echt ok, wenn du nicht live auf einer Bühne spielen willst, weil es ein bisschen wenig Tasten hat. Dafür kannst du es im Studio schon ganz gut einsetzen, weil es nämlich noch einige Controller hat.
mfg
 
Das hier hab ich und bin damit voll zufrieden. Hat auch frei programmierbare Regler und den ganzen Schnickschnack....nur halt mehr Tasten ^^
 
Ich hab das RolandED USB Master Keyboard PC-300. Find ich sehr gut, da ich hierzu eigentlich nur einen USB-Anschluss brauchte.

Herstellerseite

Da ich es nicht mehr brauche bzw. fast kaum Zeit hatte es zu nutzen, wäre es bei Interesse abzugeben.

Gruß
 
Ich hab nen Yamaha Motif ES7, den ich nicht nur als Synth, sondern auch als Masterkeyboard und Controller für Cubase verwenden kann.
 
Zurück