Midi-Recording - ein Anfänger braucht Hilfe...

@sight: Ich habe ein Midi-Testprogramm empfohlen, da man damit alle Konfigurationen der großen Programme umgeht ( als Fehler ausschließt )

Hier noch weitere Links:
http://www.hitsquad.com/smm/programs/MIDIMonitor/

Zu MIDI-OX kann ich nichts sagen, aber man sollte dort auf Listen oder so änhlich schalten können ( Das Ding kann ja so Einiges mehr ). Ach Ja, Du kannst nix kaputt machen, steck doch auch mal MidiIn an MidiIn, hatte ich auch schon mal, dass diese Taiwankabel einfach irgendwie gekennzeichnet sind.

Mit Sicherheit gibt es im JP8000 ein Setup zum Thema MIDI. Schreib doch mal welche Möglichkeiten es da gibt, oder stelle hier nen Link zur Anleitung rein.

mfg chmee
 
Hallo Leute und Danke nochmal für die Unterstützung.

Ihr werdet es nicht glauben, nachdem Chmee mir geraten hat die Kabel einfach mal falschherum anzuschliessen funktioniert es jetzt. Die sind tatsächlich falsch bedruckt. Hab' jetzt MIDIin auf MIDIin, aber gut. Signal ist da und Ableton erkennt es auch.

Das kommt wohl davon, wenn man ein Interface für 12.50€ kauft. Aber für den Anfang langt es wohl auf jeden Fall.

Ich hab' jetzt aber noch ne andere Frage. Gestern Abend war ein Freund hier, der sich ein bißchen mit'm Musik machen auskennt und hat mir geraten die Asio4all Treiber zu installieren. Ich hab' leider nicht ganz verstanden warum und was dann besser sein soll. Vielleicht wusste er's auch nicht so genau.

Könnt' ihr mir da vielleicht ein bißchen 'was dazu erklären? Das wäre super...

Greetz to U all und ich wünsch' euch einen guten Start in die Woche.
 
Dein Freund hat vollkommen recht.


Erklärung: Der Asio4all Treiber sorgt dafür das du Latenz, beim einspielen von Noten, in den Griff bekommst. Latenzen= Digitale Verzögerungen, mal ganz platt gesagt :)


Sprich du drückst auf die Taste und der Ton erklingt erst 2 sek. später über die Boxen.

Nach edr installation kannst du die Latenzen drosseln.

mfg a. :)
 
Zum Falsch bedruckten Kabel :

Die sind nicht wirklich falsch bedruckt, aber sie entsprechen einem anderen Gedankengang : An einem Midikabel ( Stecker = männlich ), dass von einem Rechner wegführt ( was man nur an solchen Adaptern findet ), sind die Anschlüsse bezeichnet, wo es angeschlossen werden soll. Hat man einen Adapter, der Anschlüsse hat ( weiblich ) sind eben die rechnerseitigen Anschlüße bezeichnet. Das ist verwirrend, und ich bin auch schon drauf reingefallen.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück