midi keyboard und notensatz

seutepopp

Grünschnabel
Hallo an alleschlauen köpfe!
ich habe ein problem mit meinem midi-fähigen keyboard am pc.
ich habe das kl. progr. notensatzgenie von magic systems mit dem ich lange keine probleme hatte, nun will ich mein keyboard wieder an den pc hängen und nichts geht mehr. ich habe windows xp (vorher 98) eine midi soundkarte und die entsprechenden kabel, allerdings weiß ich nicht so genau, ob das programm das keyboard erkennt und was ich im notensatzgenie einstellen muss damit es . kennt vielleicht jemand das progr.(kleine version von encore)? und kann mir vielleicht dabei helfen, ich wäre oberglücklich, denn ich habe einen stapel noten den ich in den pc eingeben muss und ohne keyboard wär das ´ne unangenehme sache :suspekt:
Danke seutepopp
 
Das System muß den MIDI-Anschluß erkennen. Schau bitte nach, ob der Gameport sauber mit installiert wurde.
Dann guck im Programm - zB in den Settings - ob MIDI angeschaltet wurde.
ob das programm das keyboard erkennt
Mit MIDI ist es nicht so, wie mit USB; die Geräte melden sich (eigentlich) nicht mit einer Bezeichnung. Deswegen erkennt Dein Rechner nur, ob ein MIDI-Port existiert und MIDI-Signale reinkommen, von welchem Gerät, ist egal..

mfg chmee
 
Midi-Out des PC an den MIDI-In des Keyboards und umegkehrt, also Midi-In des PC's an den MIDI-Out des Keyboards.
Dann sollte es eigentlich losgehen.
Falls das Keyboard dafür Einstellmöglichkeiten hat, überprüf mal den Channel, auf dem es per Default arbeitet.
 
Vielen dank für eure hilfe!
leider klappt es immer noch nicht. ich habe nachgesehen ob der gameport installiert ist: ist er. die kabel habe ich auch überprüft: alles ok. womit ich nicht ganz klar komme sind die einstellungen im programm selber und vielleicht liegt es auch daran:
 

Anhänge

  • Dok1.doc
    28,5 KB · Aufrufe: 73
Klicke die Programmverknüpfung mit Maus-rechts an und stelle in
den EIgenschaften mal Kompatibilität Win98 ein.

Gibt es bei Port A: MIDI-MAPPER noch eine andere Einstellung ?
Kann man bei AufnahmePort den aktuellen MIDI-Port auswählen ?

mfg chmee
 
Also: Port A (kein)
Midi Mapper
MPU-401
Microsoft GS Wavetable Sync

Das gleiche bei Port B
Bei dem Aufnahme Port: (kein)
MPU-401
Die Möglichkeiten habe ich ?
 
Hallo chmee!
Also ich danke dir für deine hilfe, dadurch habe ich zumindest erkannt, dass mit dem keyboard und den anschlüssen alles in ordnung ist. mir fiel ein, dass ich noch eine demo version von encore auf dem pc habe und habe es grade damit versucht und siehe da, es klappt. liegt also wohl an dem programm, dass scheinbar nicht mit xp klar kommt, muss mir jetzt also doch ein progr. suchen was funktioniert und möglichst günstig ist. schönen tag noch
seutepopp
 
MPU401 wäre die richtige Lösung gewesen :)
Aber siehe da, das Problem hast Du erkannt. Viel Glück und Erfolg weiterhin.

mfg chmee
 
Zurück