Midi funktioniert nicht?

R

Rabbath

Hallo,
habe eine Frage zum Thema "MIDI". Und zwar habe ich mir gerade ein Notebook zugelegt, das aber leider keine MIDIs abspielt. In Winamp / Media Player wird zwar die Laufzeit (z.b. 0:01/3:21) angezeigt, doch es kommt kein Sound. Und es liegt nicht am fehlenden Volume, denn Mp3s höre ich ;) Kann es sein, dass die integrierte Soundkarte das Format nicht unterstützt? Wäre für mich als semiprofessionellen Musiker eine mittelschwere Katastrophe.... Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Rabbath
 
Hallo

Also ich wage einfach mal zu bezweifeln das eine Soundkarte heutzutage, möge sie noch so billig sein, kein Midi unterstützt.
Hast du mal andere Treiber versucht ?

Greetinx Andy
 
Nein, andere Treiber habe ich noch nicht probiert..... wie kann ich denn herausfinden, welche ich dafür brauche? Wie gesagt, die Soundkarte ist integriert...
 
Okay, ich weiß worans lag: Die Lautstärkeregelung für SW-Synthesizer war auf 0. Allerdings stellt sie sich auch jedesmal wieder auf 0 zurück... wie kann ich da Abhilfe schaffen?
 
MIDI ist ein Soundformat und bedeutet Musical Instrument Digital Interface. Dieses Soundformat wird vor allem im Profi-Musik-Bereich verwendet. Ein MIDI-File enthält keine Musik wie eine CD, sondern Informationen über die Musik. Es besteht aus einem einfachen Textfile, in dem zB Folgendes steht: "Auf Kanal 2 den Programmwechselbefehl 12 senden, Note C4 anschlagen, Dauer,... MIDI ist also eine Folge von Befehlen, mit deren Hilfe ein Gerät (Keyboard, Soundkarte,...) gesteuert wird. Deswegen sind MIDI-Dateien sehr klein.

Vielleicht hörst du deswegen nix?
 
Zurück