Microsoft Oledb Jet 4.0 unregistered

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
Tag!

Ich weiss, wie man eine Verbindung zu einer Datenbank herstellt. Und das möchte ich mit OLEDB machen. Mögliche Fehler fange ich ab. Doch ich verstehe ganz und gar nicht, wieso ich die Fehlermeldung "Microsoft Oledb Jet 4.0 is unregistered on locale machine." Ich habe vista x64 sp1, ms office 2003. Sogar auf meinem alten Rechner (xp, sp2, ms office 2003, vb6) ist der Jet 4.0 vorhanden.

Und komischerweise wenn ich eine Datenbankverbindung nicht per Code sondern im Design-Modus erstelle, und dort Jet 4.0 wähle und auf "Test Connection" drücke, dann bekomme ich keinen Fehler, der Test ist perfekt.

Jemand eine Idee?

und habe wieder etwas von mir selbst gelernt: der Jet Provider ist nur für x86 Systeme kompiliert. Unter x64 Systemen geht es nur dann, wenn man in den Compiler Settings das CPU Compiling auf x86 Platform stellt. Und das geht nur in der Vollversion von VB2008. Aber unter VBExpress geht es auch mittels xml Editierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück