microKorg oder microKorg XL?

Gewürzwiesel

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend alle miteinander, oder eher die, die noch nicht an der Hitze gestorben sind ;)
Ich habe vor mir demnächst wieder einen Synthesizer anzuschaffen und bin dabei auf den microKorg gestossen.
Nun gibt es die Auswahl zwischen der "normalen" und der XL Variante, auf der Homepage von Korg wird mir allerdings nicht wirklich deutlich, wo der genaue Unterschied bei den Modellen liegt, abgesehen von den rund 80€ Preisunterschied.

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit den Geräten gesammelt oder werde ich mich auf die Beratung im Music Store verlassen müssen? (Ich bin mir ziemlich sicher dass man mir dort zum teureren Modell raten wird :rolleyes: ).

Würde mich freuen falls jemand Ahnung hat :D
 
Hi gewürzwiesel,

die XL Version ist 8-fach polyphon, bis zu 8 Stimmen gleichzeitig.
Bedeutet, dass du bei 1-stimmigen Sounds Akkorde mit bis zu 8 Tasten gleichzeitig spielen kannst.
Oder aber bei z.B. 2-stimmigen Sounds immerhin noch 4 Tasten gleichzeitig spielen kannst.
Die kleine Version ist diesbezüglich schon sehr klein mit ihren 4 Stimmen.

Außerdem hat sie beim Vocoder-Teil 16 Bänder statt 8 Bänder bei der kleineren Version.
Das bedeutet, dass das Frequenzspektrum in bis zu 16 separate Frequenzbänder unterteilt und entsprechend detailliert vom Vocoder "bearbeitet" werden kann.

Gruß
Martin
 
Vielen Dank für die Information!
Ich hab gerade noch gesehen, dass bei der XL Variante MIDI Anschlüsse aufgelistet sind, bei der normalen jedoch nicht.
Könnte es sich da um eine unvollständige Auflistung handeln oder ist das echt so? Ich kanns mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass das diese Anschlüsse nicht besitzt.
Falls das echt der Fall ist, muss ich das zusätzliche Geld in die teurere Ausführung investieren..
 
Zurück