Mich selbst modellieren.

thelighter2

Erfahrenes Mitglied
Also hallo erstmal...;-)
Ich möchte mich gerne selbst modellieren da ich mich für einen Bullet-Time Effect brauche.Leider habe ich keine idee wie ich anfangen soll da ich noch nie Menschen u.s.w Modelliert habe.Könnt ihr mir helfen,gute Tutorials geben...e.t.c

thx im voraus

mfg Alex
 
Hi Alex,

Also da hast du dir ein großes Ziel gesetzt :)
Charakter zu modelieren ist einer der schwierigsten Dinge in Cinema4d, weil man teils auch zeichnen können muss damit Gesichtszüge realistisch hinbekommt.
Ich weiss ja nicht wie weit du mit C4D bist aber bißchen erfahrung solltest du schon haben um nicht zu verzweifeln.

Also es gibt mehrere Methoden Gesicht und Körper zu modellieren.
Hier paar charakter Tuts (nur Kopf)

http://www2.ocn.ne.jp/~mimura/tutorials/index_e.html
http://www.c4dtreff.de/tutorials/
http://www.creativecow.net/show.php?forumid=1&page=/articles/labelle_jannis/head_ee/index.html


mfg ITA
 
Hi thelighter2!

Ähm, nachdem Du den Audi TT gemodelt hast, stellst Du solch eine Frage :confused:
...da sollten Dir doch die grundsätzlichen Techniken bekannt sein und so anders ist - in den Grundzügen - ein Charakter auch nicht: sind auch nur "Polygone an den richtigen Stellen" ;)

Grüße,
Mark.
 
Hi,

Ähm, nachdem Du den Audi TT gemodelt hast, stellst Du solch eine Frage :confused:
Ich habs immer gewusst, Autos modelln is gar nicht so schwer :D

Charaktere zu modelieren ist einer der schwierigsten Dinge in Cinema4d, weil man teils auch zeichnen können muss damit Gesichtszüge realistisch hinbekommt.
Ach, das seh ich gar nicht so, da du ja alles schön 3 Dimensional vor dir hast ist Talent im zeichnen gar nicht sonderlich wichtig, beim Texturieren mit BP ist das wieder was anderes...



Ich wollte gerade das Video zu ITA´s 2. Link verlinken,das hat mir schonmal extrem geholfen auf dem Gebiet, zwar ohne Kommentare, aber einfach weil man alles sieht.
Allerdings hat Christian Rambow seine Page umgebaut, und das Tutorial noch nicht wieder online gestellt :(
(Übrigens ein sehr begabter 3D Artist, es lohnt sich in der Gallerie vorbeizuschauen)

In dem Video wird meiner Meinung nach die beste Methode gezeigt, um Menschen, von denen Fotos vorhanden sind, oder allgemein Charaktere nach Zeichnungen zu modellieren.

Grob beschrieben läuft es wie folgt:
  • Ein Foto von vorne, eins im Profil aufnehmen (möglichst übereinstimmend, je besser und genauer die Aufnahmen sind, desto weniger musst du hinterher verbessern - bzw. wenn du nicht dich selbst modellst - interpretieren)
  • Fotos in den jeweiligen Hintergrund laden
  • Beim Auge fängst du mit 6-10 Punkten an, um einen vorläufigen Augapfel zu bilden, und formst mit Kanten Extrusionen usw die Augenpartie, und nach dem selben Verfahren die restlichen "Teile" - dabei kannst du dich dann an den Fotos orientieren.
Ist schlecht mal eben zu beschreiben,und ich sehe auch grad, ITA´s 3. link beinhaltet genau diese technik :rolleyes:
Alternativ kann ich noch das Modelling Tutorial von Arndt v. Königsmarck empfehlen, da wird dasselbe Prinzip erklärt das ist allerdings auf der V2B DVD.

So...genug der großen Worte zu solch unwirtlicher Stunde, viel Spaß beim modelling, schick mir mal bitte ein Pic per PN, wenn du fertig bist und dran denken solltest ^^

schönen Tag
 
Hi, ich bin zwar nicht der C4D-Experte aber ich habe mich schon intensiv mit der Charaktermodelei (sorry für dieses Unwort^^) beschäftigt. Habe auch so einige Tutorials durch, unter anderem ein Buch für 3DS Max, "Virtuelle Charaktere mit 3ds max. von Pablo Olmos". Das Buch hat mir schon sehr geholfen. (Neupreis ca 60 Euro).
Wie auch immer, worauf ich hinaus will ist, dass alle Tutorials fast ausschliesslich beim Auge anfangen. Das ist nicht für Jeden der beste Weg.
Immer wenn ich am Auge angefangen habe, konnte ich die so enstandenen Kanten nicht für die Nase und Wange gebrauchen, keine Ahnung warum^^. Also hab ich irgendwann mal mit der Nase angefangen, und siehe da...die enstandenen Kanten passten wunderbar für das Auge :)

Also, nicht zu sehr von den Tutorials "zwingen" lassen. Anbei mal mein erster vorzeigbarer Charakter (ist noch nicht ganz fertig, das Ohr bringt mich zur Verzweifelung). Als Vorlage habe ich mir Vorder- und Seitenansicht gezeichnet, ist also ein Phantasiekopf. Ähnlichkeiten mit mir sind allerdings nicht abzustreiten. :)
george.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wie auch immer, worauf ich hinaus will ist, dass alle Tutorials fast ausschliesslich beim Auge anfangen. Das ist nicht für Jeden der beste Weg.
...die Modelling-Ansätze sind doch recht unterschiedlich:
ITAs Links (finden sich auch in der Linkliste ;) ) beschreiben:
a) einen Weg vom Mund/Kinn zu den Augen... (http://home.arcor.de/korn_art/tutorials/gesicht/gesichts_tutorial_1.htm)
b) vom Auge über die Nase zum Mund... (http://www.creativecow.net/articles/labelle_jannis/head_ee/index.html)
c) und mittels Boxmodelling von einem Würfel/einer Kugel zu immer mehr Details (http://www2.ocn.ne.jp/~mimura/tutorials/index_e.html)

...versteckt noch zu erreichen: http://www.maxoncomputer.com/tutorial_detail.asp?tutorialID=142 (und folgende "tutorialID"s)

...mit geeigneten PlugIns käme evtl. noch die Spline-Modelling-Variante in's Spiel ;)
...oder man geht den Weg gleich über ein Sculpting-Tool ala ZBrush ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi also danke für die sehr guten Antworten...an alle...Eine Frage an Mark also könntest du vielleicht die Plugins erwähnen da ich beim Audi TT auch die Splinemethode angewendet habe,was ist ein Sculpting-Tool ;)

mfg Alex
 
Wenn Du die Spline-Methode schon beim Audi angewandt hast - wieso hast Du dann nicht das Plugin? Meines Wissens heisst es Spline-Patch.

Ein Sculpting-Tool ist - wie Mark schon erwähnte z.B. Zbrush oder auch Mudbox.
 
Hi!

@thelighter2: ...Du hast in C4D den Audi mit Spline-Modelling erstellt ... ohne PlugIn :confused:
...das wird ja immer ominöser :eek:

Grüße,
Mark.
 
Ich hab es ganz ohne Plugins gemacht,mit den Spline-Tool die Blaupausen nachgezeichnet (von vorne gesehn)dann von der Top ansicht die Punkte nochmal richtig anpassen dann mit den Nurb alles (3d) gamacht (das fonktioniert schon)kann mir das aber bei einen Foto von mir nicht wirklich vostellen;).

mfg Alex
 

Neue Beiträge

Zurück