MIB einlesen/speichern? Welches Modell?

BeaTBoxX

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Tool zu schreiben, welches "ATM-Knoten" per SNMP überwachen soll.
Dazu gibts für die Knoten natürlich herstellerseitig MIBs.
Bin gerade dabei den genauen Aufbau einer MIB zu verstehen und zu parsen.


Meine Frage dazu nun:

Da eine MIB ja Baumstruktur mit variabel langen Ästen hat.
Wie speichert man sowas sinnvollerweise? Erstmal im Arbeitsspeicher? Habe an etwas wie einen binären Baum gedacht. Ist aber schwierig. weil an einer Gabelung des Baumes z.B. mal nur 2 Äste abzweigen... mal 20 .. mal 200.

Hat jemand von euch eine Anregung für mich?

Ich soll das ganze übrigens in Delphi realisieren.


Danke

Gruß
Frank
 
Ein binaerer Baum tut es wie gesagt nicht, wenn mehr als zwei beteiligt sind :D. Ich wuerde einfach in der Node-Klasse einen variablen Container children anlegen.
Vorteil: du kannst beliebig viele reinschreiben.
Nachteil: es ist ein durchlauf des Containers noetig, um an next-Zeiger zu kommen.
 
Hallo zusammen,

ich poste mal hier in meinen Thread wieder rein:

Weiss irgendwer von euch vieleicht, wo man ne ausfürhliche(ausfuehrlichere) Doku oder Infos herbekommt , wie eine MIB Datei aufgebaut ist?

Syntax -> ASN.1
Dort erkenn ich auch gewissen Grundzüge, aber bei manchen Sachen steige ich noch nicht ganz durch.
Es gibt( in der mIB von mir hier) Knoten die augenscheinlich nur einen Wert repräsentieren.
Ich muss in nem Std MIB Borwser allerdings ein getsubtree absenden, damit ich die inhalte bekomme (in diesem fall dann 24 an der Zahl).

Woran erkenn ich sowas

Hat evtl jemand Durchblick und kann mich bitte bissl erleuchten?

Danke!!

Gruß
Frank
 
Neue Erkenntnisse, alte Frage:

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich um eine SEQUENCE (of) handelt.

Darin gibt es einen Indexknoten. Leider gabs nur zufällig in der Description so eines Knotens die Angabe, dass der Index sich von 1-25 bewege. Bei anderen Knoten dieser Art gabs das nicht.

Nun Frag ich mich, woher ich wissen kann, in welchem Wertebereich sich der Index bewegt.

Gibts wen der durchsteigt und mich schlau machen kann?


Danke

Gruß
Frank
 
Zurück