mfc42d.dll fehlt

stu_csn

Grünschnabel
Hallo,

ich habe meine ersten beiden MFC Programme geschrieben und sie laufen auch recht ordentlich, leider nur auf XP-Maschinen.

Nun hab ich mir überlegt, das es doch sicher möglich ist, die dll statisch mit in die Anwendung zu kompilieren, leider hab ich von den kompileroptions in Visual Studio C++ 0 Ahnung, aber das währe ja mal ein Problem wo ich mich damit näher beschäftigen könnte.

Kann mir da jemand weiterhelfen

Vielen Dank schonmal im voraus

MfG der stu
 
Das mit dem statischen Linken kannst du bei den Projekteinstellungen machen. Ansonsten könntest du die entsprechenden Dlls ja einfach ins Programm Verzeichnis auf dem Zielrechner reinpacken.
 
Du solltest auf keinen Fall Debug-Versionen weitergeben, Debug-DLLs (wie MFC42D.DLL) sind nur vorhanden, wenn Visual Studio installiert ist (Platform SDK auch?).

Dann sollte es aber auch reichen, die DLLs in dasselbe Verzeichnis wie dein Programm zu legen.

Statisches Linken ist nicht in allen Visual C++-Versionen enthalten, evtl. gibt es das in deiner nicht. Unter 7.1 ist der Punkt in Projekt-Eigenschaften, Allgemein. Müsste bei 6.0 ähnlich heissen.
 
Ja, an der .dll hatte ich mir am Anfang auch den Kopf zerbrochen. Mein 6.0er Standart hatte nämlich nicht die Funktion. Ich konnte immer nur "Use MFC in a Shared DLL auswählen". Als ich dann einfach mal auf "Release-Build" umgestellt hatte, war ich zudem auch noch erstaunt, wie klein das Programm auf einmal war (nur noch ein Zehntel)
Grüße.
 

Neue Beiträge

Zurück