MFC oder .net ?

Husky

Erfahrenes Mitglied
Also ich proge nun schon eine weile c++(zum größtenteil plugins für irgendwelche programme..) und ich hab mir diesen sommer auch die mfc mal genauer angesehen. da ich nun endlich ein projekt "gefunden" habe das ich programieren will wollte ich jetzt richtig damit anfangen. allerdings gibt es ja nun .net schon ne ganze weile. und so wie ich das verstanden habe wird es soga bei win longhorn die win32api ablösen? wäre es da nicht besser wenn ich gleich mit .net anfange. bei der mfc müsste ich ja auchnoch sehr viel lernen. und wenn ich dann in 1-2 jahren sowieso noch .net lernen müsste wäre die zeit ja fast verschwendet. also wie geeignet ist .net für c++ und wird es in zukunft öfter genutzt werden? wenn man sich mal auf amazon umguckt dann findet man ja kaum bücher zu c++ und .net, wird da noch was kommen oder bleibt mfc der standart bei c++?
 
dass .net die win32 api (zwangs)ablöst glaub ich kaum
sonst würden schliesslich 95% aller windowsprogramme unter longhorn nich mehr laufen

prinzipiell musst du dran denken, dass was neues nich zwingend das voherige ablöst
activex beispielsweise von den c++ programmierern kaum beachtet (im gegensatz zur vb community)

ich persönlich mach mir erst die mühe .net anzuschaun wenn ich ein programm mit der klasse von photoshop, 3dsmax oder doom3 in .net gesehn hab
solange kann ich noch drauf verzichten
 
wenn ich schon mit der mfc progen würde würde ich das wohl auch so machen. allerdings will ich ja jetzt erst richtig damit anfangen. und wenn ich jetz mit der mfc proge und in 2 jahren dann .net extra lernen muss weil dann niemand mehr die mfc benutzt dann wär das ja doppelte arbeit(es geht ja spähter auch um beruf/ausbildung...).

mit longhorn bin ich mir auch nicht so ganz sicher. die win32api wird wohl noch da sein. aba .net wandert aufjedenfall in das betriebsystem. das müsste dann also niemand extra haben(und da es a wohl einfacher sein soll als die win32api bietet es sich ja an alles mit .net zu machen was .net eben so kann...)
 
niemand weiss was in 2 jahren is

aber...
das prinzip is bei fast allen ja dasselbe... nur die details unterscheiden sich
d.h. umsteigen brauch nur n bruchteil der neulern-zeit
mfc hat sich jedenfalls schon bewährt... bei net hast du n gewisses risiko dasses wieder in der versenkung verschwindet
bis jetzt hält sich das interesse ja noch einigermaßen in grenzen

appropo ausbildung ... ich mach grad eine und kenn bei uns in der klasse keine firma die .net einsetzt. bei uns wird sogar grad auf plattformunabhängigkeit hingearbeitet "wegen .net" ;)

prinzipiell gehts bei firmen eh langsamer... schliesslich muss es sich rechnen
und mir fällt nunmal kein grund ein der die umschulung aller programmierer auf .net und die portierung der software rechtfertigen würde

fazit: ich seh einfach kein anzeichen für einen durchschlagenden erfolg von .net .
wenn du auf nummer sicher gehn willst lern gleich QT (http://www.trolltech.org) dann laufen deine programme direkt unter windows,mac und linux (darfst aber nur freeware/open source schreiben bis du ne lizenz gekauft hast... )
 
ach qt auch für windows? qt wollte ich ja dann irgendwann als nächstes mal machen. muss dafür unter windows auch irgendwas installiert werden? (für gtk muss ja auf windows rechner auch was installiert sein damit das geht oder?)

und das jetzt noch niemand kaum jemand .net mit c++ verwendet ist ja auch kein wunder. ich denke nur das microsoft es schon irgendwie durchdrücken wird. wenn die ganzen firmen erstmal ihre projekte fertig haben werden sie schon gucken ob sie weiter mfc verwenden oder lieber auf .net umsteigen. vorallem wenn es eben in longhorn in windows integriert sein wird. wenn ich das richtig gelesen habe soll .net die mfc ablösen, so hätte es zumindest microsoft gerne.

P.S.: freeware würde bei qt auch gehen? also erstmal will ich damit eigentlich kein geld verdienen, sowas würde ja eh keiner kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Toller Thread keine Frage...
Aber bitte schaut doch mal in die Netiquette und denkt nochmal nach, was Ihr hier für Texte zusammengetippt habt!

Verwarnung an beide!

Ontopic:
MFC ist immer noch der Industrie-Standard! Ansonsten kann ich auch wirklich nur QT empfehlen, da es erstens recht intuitiv zu programmieren ist und zweitens komplett Plattform-unabhängig ist - mit allen Features (Threads, Netzwerk, ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Husky!

da du ja in cpp und besonders dort plugins progst, mal ne frage: kannst du nicht bevor du auf net umsteigst noch mal schnell nen trillian-plugin für skype basteln?
ich kenn naemlich nen paar leute die sowas dringend suchen ;-).
die skype-api ist ja bekanntlich für jedermann offen und glücklicherweise sind die code-beispiele auch auf c++ basis.

also, ran an die arbeit.

mfg, spaudanjo.
 
Zurück