MFC in Visual C++ .NET 2003

saibot83

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite mich gerade in die MFC-Welt ein und habe einige Fragen.
Ich habe einige Tutorials gefunden, welche die grundlegende Erstellung einer MFC-Oberfläche in Visual C++ 6.0 erklären. Soweit so gut. Wäre da nicht der Haken dass die 6.0er Version nichtmehr ohne weiteres käuflich zu erwerben ist.

Ich habe also nun Visual C++ .NET 2003, hier gibt es in diesem Assistenten ja auch die Möglichkeit, MFC-Anwendungen zu erstellen. Aber einiges scheint grundlegend anders zu sein. Ich vermisse den Klassenassistent, mit dem ich die Membervariablen hinzufügen kann und noch wichtiger, ich kann die Nachrichtenzuordungstabellen nirgends finden.

Wie kann ich also nun in Visual C++ .NET 2003 die Member-Funktionen erstellen und die Objekt-IDs zuordnen?

Bin auf dem Gebiet leider noch ziemlich "frisch". Diese ganze Sache mit den Versionen 6.0, .NET 2003, 2005, Visual Studio, Visual C++ usw find ich seeeeeehr verwirrend.:confused:

Weiss vielleicht jemand ob es auch für die Visual C++ .NET 2003 Version ein Tutorial gibt, wie man eine einfache MFC-Anwendung erstellt?

Und was ist nun sinnvoller für den Einstieg? Mit der alten Visual C++ 6.0 arbeiten oder mit der Visual C++ .NET 2003 einsteigen?

THX :)
 
Bloss nicht mehr mit dem VC 6 arbeiten. Ist zwar schneller, aber eindeutig veraltet.

Die Message-Handler kannst du in den Eigenschaften der jeweiligen Dialog-Klasse ändern (im Property-Fenster oben den gelben Blitz anwählen). Dann bekommst du eine Liste der Nachrichten und kannst in der rechten Hälfte den Handler angeben/anlegen lassen.

Du kannst auch im Dialog-Editor über einen Rechtsklick ein Eigenschaftenmenü eines Controls aufmachen. Dort kannst du Variablen zu Controls zuordnen, aber auch Ereignishandler generieren lassen.
 
Ah super danke, dann weiss ich jetzt wo ich suchen muss.

Mein Prof will leider mit der 6.0 arbeiten. Mal sehen wie ich das dann mach. Hab eigentlich keine Lust jetzt was veraltetes zu lernen :rolleyes:
 
Zurück