Metallic Farbverlauf

desaster0505

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Kann mir einer sagen wie man so einen Farbverlauf, wie Ihn z.B. diese Seite auch hat hinbekommt. Ich meine hierbei immer den Header der div-Boxen. Hier auf dieser Seite ist das z.B. das Metallic Blau was ins Blau überläuft. Auf http://www.pcwelt.de/ ist es zum Beispiel das Graue was so einen Verlauf hat (Das Menü wo auch Computer&Technik steht.)
Noch ein Beispiel gibts hier:

http://www.unoamigo.de/blog/wp-content/uploads/2007/12/menu.jpg.
Hier ist es das Metallic Schwarz ins Schwarze.

Wie bekommt man das denn hin, gibts dafür ein spezielles Programm was das einem macht? Ich hab das mit einem normalen Verlauf mit Gimp probiert, aber damit bekomme ich das nicht so hin.

Weiss einer von euch wie das denn geht?
 
Da du ohnehin schon Gimp verwendest, kann ich dir das ganz einfach erklären. Als Tipp vorweg: Diese "metallischen" Verläufe sind äusserst simpel und im Prinzip geht man beim Nachahmen immer gleich vor: Screenshot machen, vergrößern, analysieren (wenn es sein muss mit der Pipette).

Zu dem Verlauf beim PC Welt Link: Klick in Gimp auf das Verlaufswerkzeug, dann auf den Farbverlauf unten. Es kommt so ein Dropdownmenü mit verschiedenen Verläufen zur Auswahl. Bei dem Dropdownmenü klickst du unten rechts auf "Den Farbverlaufsdialog öffnen" - ein Verlaufssymbol.

Man kann sicher einfacher zu dem Dialog kommen, so mach ich es nunmal.

  1. Jetzt hast du ein Fenster in dem du neue Verläufe erstellen kannst. Wenn du auf neu klickst, kommt der Farbverlaufseditor. Der ist erstmal ungewohnt in der Bedienung. Unter dem Verlauf ist eine graue Leiste mit einem weißen Dreieck - in diese Leiste klickst du mit der rechten Maustaste und wählst "Segment mittig teilen". Jetzt sind mehr Dreiecke hinzugekommen.
  2. Klick mit der Linken Maustaste in die linke Hälfte - die graue Leiste rechts vom Mittelpunkt sollte jetzt weiß sein (unselektiert), die linke grau (...).
  3. Jetzt wählst du über das Kontextmenü "Farbe des linken Endpunkts" und setzt ihn auf weiß und machst im Anschluss das gleiche mit der Farbe des rechten Endpunkts.
  4. Im Nächsten Schritt bearbeitest du die rechte Hälfte entsprechend, setzt den rechten Endpunkt auf weiß und den linken (also der im Gesamtverlauf in der Mitte sitzt) auf d1d1d1 (helles grau). Das sollte jetzt so aussehen wie im Anhang.
  5. Nicht vergessen zu speichern!

Jetzt machst du ein neues Bild, das nur 25 Pixel hoch ist, wählst den Verlauf und legst ihn drauf. Fertig.

Der Schwarze Verlauf ist noch einfacher, da würde ich nicht mal den Editor bemühen sondern nur eine Ebene mit einem Verlauf von weiß nach transparent über eine schwarze Fläche legen und dann ein wenig an der Deckungskraft und am Farbton spielen.
 

Anhänge

  • tutorial-Farbverlaufseditor.png
    tutorial-Farbverlaufseditor.png
    8,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke für deine Ausführliche Antwort, vor allem das das für Gimp war :)

Hab das mit dem Schwarzen Verlauf probiert und das grad mal 10 Sekunden gedauert bis ich das so hatte.

Vorher hab ich das ganze mit Lichteffekten probiert, aber das ist etwas umständlicher, aber mit probieren findet man das auch.

Danke
 
Ich bin auf Gimp umgestiegen, seitdem ich in keinen Zugang mehr zu Rechnern mit PS hab. Darum gibt's von mir nur noch Gimp Tipps, aber eigentlich kann man das in ähnlicher Form immer auch in anderen Grafikprogrammen machen, viele Anfänger können es nur nicht umsetzen.

Deshalb bleiben meine Tipps den Gimpnutzern vorbehalten. ;)
 
Naja, also ich bin auch Anfänger. Ich arbeite mich in Gimp je nach Problemlösung ein. Das Programm ist an sich so mächtig, dass man das gar nicht " komplett lernen" kann.

Ich nutze das Gimp auch weil es halt kostenlos ist und dafür auch verdammt viel kann und im Netz findet man alle möglichen Tutorials.

Habe das PS mal auf meinem Rechner von der Arbeit mal drauf gehabt aber damit kam ich gar nicht zurecht :) Das Gimp kannte ich halt da ich oft auch mit Linux arbeite und das auch als Basisbetriebssystem habe/hatte. Muss wegen meiner Arbeit auf Windows zurück :rolleyes: Naja, egal.
 

Neue Beiträge

Zurück