messenger und meine Probleme

Ministalker

Grünschnabel
Ich entwickel einen Messenger.
Mein Problem ist relativ einfach. Es ist eine Android APP(vorerst) die eine Nachricht an den Server sendet.
Momentan reagiert der Server darauf in dem er die Nachricht speichert. Aber ich möchte auch das falls der Empfenger online ist(für jede verbindung ist ein eigener Thread zuständig) das er die Nachricht sofort bekommt. Ich habe nur zwei Ideen wie ich das realisieren soll. Die erste ist eine Liste aller objecte ( jede Verbindung hat ein eigenes object einer Klasse) zu erstellen und jedem object einen string der den Nutzer Namen enthält zu geben. Dadurch kann ich die Liste durchsuchen...
Der zweite weg wäre mit Google cload messeging was wahrscheinlich unter windowsphone und IOS nicht läuft.
Könnt ihr mir eine Idee/ einen Ansatz geben?
 

Neue Beiträge

Zurück