Messdaten --> Diagramm -->Bild

paule55

Grünschnabel
Guten Tag zusammen,
Ich habe folgende Aufgabe zu bewätigen und komme dabei nicht recht weiter:
Ich programmiere mit VB.net 2003

Ich nehme Messdaten auf ( 2 Messgrößen / Arrays ). Diese sollen in einem Diagramm dargestellt werden. Und am Ende abgelegt werden ( für Berichte).

1. Die Messdaten sind als Doublegrößen in einem Array gespeichert

2. Bisher schreibe ich die Werte in ein Excelsheet und mach dann manuell ein Diagramm um mir die Kurve anzeigen zu lassen. Als Endlösung strebe ich jedoch an, die Werte automatisch am Ende der Messung in einem Diagramm zu öffnen.
Dafür hatte ich folgende Optionen:
-->Mit "Zedgraph" arbeiten, hatte gelesen das dort nette Funktionalitäten geboten sind.
Leider ist dies aber nicht kompatibel mit meiner VB-Version
-->MIt MS-Chart arbeiten. Hatte gelesen das wäre recht einfach, wäre aber nicht sehr
gut in Sachen Funktionalität.
Gibt es noch mehr Möglichkeiten ein Diagramm zu ereugen

3.Das Abspeichern des Bildes ist ein wichtiger Punkt, und deswegn bin ich auch auf der
Suche nach einer anderen Möglichkeit, denn ich weil das Diagramm nicht per Screenshot speichern. ( außer man kann ausschließlich das Bild per Screenshot speichern.

Nun mein Lösungsvorschlag, zu dem ich leider bisher nicht viel gefunden habe:

Ein Diagramm erzeugen und dieses dann direkt als Bild (.jpg,bitmap ...etc ) speichern.


Ist das möglich? Wenn ja wie geh ich da ran

Gibt es noch andere Möglichkeiten ( Diagramm- & Bilderzeugung) die eleganter sind?

Thx schonmal im voraus!

gruß paule
 

Spyke

Premium-User
Ich könnte ComponentOne empfehlen.
C1Chart ist "relativ" einfach zu bedienen.

UltraChart (oder wie das heißt) von Infragistics ist auch nicht schlecht, da hab ich allerdings eher weniger mit gemacht.

Da du von "Aufgabe" redet weiß nicht wirklich ob dir diese kostenpflichtigen Tools weiter helfen.
Aber könntest dir ja mal die Demos anschauen.