Messagebox

hatte es damit auch probiert bekomm aber damit auch ne fehlermeldung.
kanns sein dass es an meiner schleife liegt, dass da was net stimmt?
 
Unreachable code

ist die Fehlermeldung bei der Messagebox die ich erst reingesetzt habe und wenn ich

so eine
Java:
JOptionPane.showMessageDialog(frame, "blabla.");
benutze... dann kommt bei frame ne Fehlermeldung, weil es die lokale Variable net gibt... aber ich weiß net wo ich se dazu setzen soll, wenn ich se von Eclipse (arbeite damit) automatisch generieren lass, gehts trotzdem nicht.
 
Hi Sonne,

3 Punkt in dem von dir geposteten Code::
  1. die Variable fenster wird nie belegt und ist beim Aufruf von new MessageBox(fenster, breite) quasi nicht verfügbar
  2. deine Schleife bringt nichts, da du bereits bei der ersten Ausführung (die du bei einer do {...} while()-Schleife ja immer hast) schon return aufrufst und die Methode damit immer beendet ist.
    der Code mit der Fehlermeldung wird quasi nie erreicht.
  3. die Klasse Moebel sieht mir verdammt nach ner Daten-Klasse aus und sollte gemäß des MVC-Pattern keine Code enthalten, der die GUI anspricht. Am besten wirfst du einfach eine Exception, die du dann in der GUI auffängst und mit der Fehlermeldung versiehst.
    Oder besser: in Moebel einfach nur false zurückgeben, wenn die Bezeichnung nicht enthalten ist. Dass die GUI dann eine Fehlermeldung liefern soll, kann an der entsprechenden Stelle ja dann realisiert werden.

Darüber hinaus stimme ich den Aussagen von Erik und sheel zu:
  • Schau dir nochmal genauer die JOptionPane an
  • anstelle von ich bekomme immer noch Fehler, einfach die Fehlermeldung hier posten um auch tatsächlich Hilfe bekommen zu können

Viele Grüße
Carron
 
Denke es liegt an der Schleife, ich glaub die stimmt nicht. Das sollte ich wohl erstmal richtig hinkriegen und überarbeiten.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
 
DANKE Carron

MIt diesen Tipps sollte ichs hinbekommen

Java ist ne ganz schöne Herausforderung und ich finde, dass das dafür dass ich im ersten Semester bin, ne ganz schöne Herausforderung ist, was wir da zaubern müssen :)
Vielen Dank daher für die Hilfsbereitschaft
 
Zurück