Meshsmooth

LongDonJohn

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte in 3DS 5 ein Puzzle erstellen. Ich brauche also die Puzzleteile als einzelne Objekte. Die bekomme ich auch wunderschön erstellt.

Nun ist das bei Puzzlen ja so, dass die Oberseite an den Kanten abgerundet ist, und das bekomme ich ums verrecken nicht ordentlich hin. Meshsmooth baut mir aus meinem Puzzleteil dann völligen Mist!

Wie gehe ich die Sache am besten an? Habe mal gelesen, dass für Meshsmooth das Objekt aus viereckigen Polygonen bestehen sollte, damit das Ergebnis hinterher brauchbar ist.. Wenn ich aber einfach nur ein Shape anlege und daraus mittels Pfad dann ein 3dimensionales Objekt erstellen lasse, hat das dreieckige Polygone...

Bin für jeden Tip dankbar...
 
hi,

mhm, könntest du uns mal zeigen, was du mit dem "Mist" meinst ? - bisher hatte ich grade mit Meshsmooth kaum Probleme, selbst wenn nicht genau das herauskam, was ich beabsichtigt hatte, sah das Ergebniss dennoch recht sauber aus.
Das mit dem viereckigen Polygonen gillt generell für das saubere Moddeln.
Wobei ich mich hier frage, ob du überhaupt ein Meshsmooth brauchst. Ich würde Shapes erstellen, diese extrudieren, zweimal schrittweise beveln, und gegebenenfalls die kannte noch per Smooth abrunden - das Ergebniss sollte sauber sein, und deutlich weniger Speicher als ein Meshsmooth benötigen.
 

Neue Beiträge

Zurück