Mesh/Ein Objekt erstellen

Also.. ich habs jetzt wie folgt geschafft:

Ich habe die Teile des Beines einzelnd zusammen fassen lassen (Verbinden). Heraus kamen dann OBERSCHENKEL, UNTERSCHENKEL, FUSSGELENK, FUSS
Die habe ich dann einzelnd mit dem Joints (ver)binden können, so das alles funktionierte.

Das was mich an der Methode stört ist, dass alle Texturen verloren gehen, da sich beim "Verbinden" alles auf ein Objekt abwälzt.


Wo ist nun der Unterschied zwischen IK und Mocca? Nutze ich nicht schon IK's von Mocca? Oo
 
Hast Du Dir mal, wie ich es Dir geraten habe, mal das Roboter-Arm-Tutorial von Mark angeschaut? Anscheinend nein.
Natürlich arbeitet auch Mocca mit IK - aber DU BRAUCHST IN DEINEM FALL KEINE JOINTS!
Roboterteile sind miteinander verbunden, ohne ein einzelnes Teil zu sein. Sie drehen sich um fest definierte Gelenkpunkte. Dort wird nichts deformiert. Wenn Du das Tutorial Dir mal ansiehst, wirst Du feststellen, dass Du die einzelnen Teile des Roboter-Beines direkt quasi aneinander hängen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Kugelgelenk nun auf einen Joint gewichtet? Wenn nein, dann hast Du dort Verformungen, die sich spätestens in der Textuierten Version bemerkbar machen.

Edit: Mir ist noch was aufgefallen: Der "Unterschenkel" rutscht in der Animation in den überstehenden "Oberschenkel" rein - also da müsstest Du dann eine Nut definieren, in die der Unterschenkel reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, den Bereich am Oberschenkel würde ich ausschneiden. Habe das ganze Autowichten lassen. Für das Tutorial von Mark war ich gestern abend dann doch zu müde.. Sobald ich den IK in mein End-NullObjekt geladen und nach dem Ziel ausgerichtet habe, hats mir das ganze zerrissen :D
Werde mich damit mal in Ruhe beschäftigen müssen
 
Na ja - beim Autowichten läufst Du Gefahr, dass ein Teil der Gelenkkugel dem Oberschenkel-bone und ein Teil dem Unterschenkel-Bone (wenn ichs jetzt mal so ausdrücken darf) zugewiesen wird. Somit wird sich die Kugel dann in der Animation verzerren. Das mag im untextuierten Video nicht weiter auffallen, aber geh mal davon aus, dass auf die Gelenke z.B. eine leichte Rost- oder Schmutztextur drauf soll - wenn die sich auf einmal verzieht, siehts schon merkwürdig aus.
 
Apropos... Texturen... Gibts da eigentlich eine andere Lösung, um einige Objekte zu einem zusammen fügen ohne das die ganzen Texturen verloren gehen bzw. sich alle auf dem einen erstellten Objekt anhaufen und optisch eigentlich für den A war?
 

Neue Beiträge

Zurück