Merbau Parkett - Dellen!?

chris4712

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wir haben vor gut einer Woche Merbau Parkett Landhausdielen, geölt bekommen.
Der Verkäufer meinte es sei sehr hartes Holz. Darauf haben wir sehr viel Wert gelegt, da wir einen Hund haben.
Nun sind aber schon überall Dellen drin. Diese werden halt von unserem Hund verursacht.
Unter Dellen meine ich halt dass das Holz dort wo sich unser Hund mal gestreckt hat halt eingedrückt ist (Vertiefungen von den Krallen).
Unser Hund wiegt aber "nur" 28 KG.

Ich bin total sauer / traurig dass der neue Boden schon so aussieht. Bin ich zu penibel?

Gruß

Christian
 
Hallo!

Ob es nun Tropenholz ist, oder nicht war uns beim Kauf nicht bewusst. Darauf haben wir auch nicht geachtet. Wir wollten hochwertiges Holz.

Leider beantwortet dein Link meine Frage nicht.
Gruß!
 
Hi,
Unter Dellen meine ich halt dass das Holz dort wo sich unser Hund mal gestreckt hat halt eingedrückt ist (Vertiefungen von den Krallen).
wenn tatsächlich Merbau zum Einsatz kommt, das eine hohe Druckfestigkeitsklasse besitzt, sprichst du hier dann nicht eher von Kratzspuren?

Gegen die ist wohl keine Holzart gefeit, wenn der Hund desöfteren am Tag auf der Holzoberfläche seine Pfoten kräftigt streckt.

Wenn die Holzzellen gestaucht, also eingedrückt wurden, lassen sie sich mit Hilfe von Wasser wieder "aufrichten", da Holz hygroskopisch ist, und bei der Wasseraufnahme "quillt", sprich sein Volumen vergrößert.

Ein wassergetränktes Tuch auf die beschädigte Stelle legen und mit einem heißen Bügeleisen dämpfen. Den Arbeitsgang ggfs. mehrmals wiederholen. ;-)

Und das antwortet dir hier ein gelernter Bau- und Möbelschreiner.
 
Hallo!

Super, vielen vielen Dank für den Tipp! Werde ich mal versuchen!

Ne, sind echt keine Kratzer (darunter verstehe ich dass die Oberfläche des Holzes zerstört ist). Es ist eher zusammengedrückt.
Wie beim Auto: Beim Kratzer ist der Lack kaputt, bei einer Delle ist der Lack heile, aber das Blech verbogen.
Aber da hattest du ja nen super Tipp für mich. Vielen Dank noch mal!
Gruß

Christian
 
HI,
hier schreibe ich dir ein Paar Tipps auf:
1. Mit farbneutralem oder farblich angepasstem Hartwachs auffüllen.
2. Alternativ dazu = Loch reinigen und mit Sekundenkleber auffüllen.
4. Das Loch mit Wasser füllen und mit einem Bügeleisen verdampfen (am besten ein Tuch zwischen Boden und Bügeleisen legen). Diese Prozedur, bei der sich die Holzfasern mit Wasser vollsaugen und wieder ihr altes Volumen erreichen sollten, mehrfach wiederholen. Kommt aber immer auch aufs Holz drauf an, und obs lackiert oder geölt ist.
Landhausdielen
 
Zurück