Menüs werden links statt richtigerweise rechts ausgerichtet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass Windows an vielen Stellen die Menüs (z.B. Menüleiste eines Programms und Kontextmenüs) falsch "ausrichtet".

Statt Menüs rechts auszurichten, werden sie links ausgerichtet und angeordnet. Im Screenshot ist ein Beispiel. Das Menü sollte rechts stehen, direkt neben dem schwarzen Pfeil, nicht links.

Der Fehler tritt in den meisten Programmen auf (Adobe, Office, Explorer). Im Firefox hingegen nicht.
Keine Ahnung woran das liegt oder seit wann genau es auftritt.

Kennt jemand das Phänomen? Wo könnte ich nachsehen, was da im Argen liegt?
Danke und Grüße
suntrop
 

Anhänge

  • windows-menu.png
    windows-menu.png
    11,4 KB · Aufrufe: 111
Moin,

IMHO passiert dies bei ALLEN Programm immer dann, wenn rechts daneben nicht genug Platz/Breite zur Verfügung steht !

Gruß
Klaus

[EDIT] PS: in Firefox ist es genauso - siehe Anhang :suspekt:
 

Anhänge

  • BSP_Firefox.jpg
    BSP_Firefox.jpg
    603 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
:) Ich hatte den Screenshot noch verändert - vorher war zu sehen, dass genügend Plat ist.

Also daran liegt es nicht.
 
Na ja, das ist ja nun auch die Frage, was genau Du mit "genügend Platz" meinst ..... :eek::p

Also ich kenne es bei Kontextmenüs nur so wie zuvor beschrieben ... der 'Platz' und die entsprechende Anzeige wird IMHO durch das OS geregelt (!)

Gruß
Klaus
 
Dies ist unter Windows 7 genau so geregelt, wie vfl_freak gesagt hat.
Kannst du mal einen kompletten Screenshot posten?
Das könnte viel nützen
 
Endurion, danke dir. Das könnte es sein. Habe ein Wacom Tablet angeschlossen. Probiere es morgen im Büro.

An die anderen. Da sind mehr als 2000 Pixel freier Raum. Ich denke das dürfte reichen. Da sende ich auch kein 2. Screenshot.
 
:) Das war der richtige Tipp. In den Systemeinstellungen bei Hardware > Tablet > Andere gucken. Dort steht, dass Menüs (für Rechtshänder) links aufgeklappt werden sollen. Ist wohl Standard dort. Aber ich arbeite dennoch lieber mit der Maus und dann ist das eher störend.

Grüße
suntrop
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück