menü?

Gravidi

Mitglied
hi leute!ich bin noch ein nobb und habe noch net so viele proggies gecodet.....

aber jetzt mal zu meinem prob.....

wie bekomme ich hin das ich so ein menü habe wie bei den meisten progies (Datei,Bearbeiten,Info u.s.w.)!
THX
 
rechtsklick auf das formular und dann im popup-menü den punkt "menü-editor" auswählen. das ding sieht zwar erst etwas komisch aus, aber man gewöhnt sich daran.
 
der index ist eigentlich nur wichtig, wenn mehrere menüpunkte mit dem gleichen namen vorkommen. ansonsten kann man das feld einfach frei lassen (zumindest mach ich das immer).
 
achso....

hmmmm...
wie bekomme ich denn untermenüs?????
z.b.

datei

öffnen

speichern

u.s.w.

sorry ich bin noch ein noob

thx
 
für untermenüs musst du den entsprechenden menüpunkt mit den pfeil-buttons nach rechts einrücken. das menü wird ähnlich wie ein baumdiagramm aufgebaut.
ich sagte ja schon, dass das ding etwas komisch ist. :rolleyes:
 
ok das habe ich jetzt auch hinbekommen.....
wie bekomm ich jetzt z.b. wenn ich auf öffnen klick das da eine box geöffnet wird wo man mit einen datei höffen kann? lol???
 
diese "box" ist ein commondialog-steuerelement. das musst du erstmal über projekt -> komponenten einbinden.
dann kannst du das aus dem code aufrufen. dazu klickst du einfach mal auf den menüpunkt in der entwurfsansicht des formulars - dann kommst du in den quelltext.
da schreibst du dann noch folgenden code rein:
Code:
CommonDialog1.ShowOpen

das ist jedenfalls die kurzfassung davon. ;)
 
Zurück