Menü mit Flash 4

gloeckle

Grünschnabel
Hi,

ich soll ein Menü (wie bei http://www.hotel-zur-bleiche.de) mit Flash 4 umsetzten.

Ich habe auch schon auf verschiedenen Seiten gesucht (hab auch die Suchanfrage im Board benutzt), anscheinend arbeitet aber niemand mehr mit der 4er Version.

Weis jemand nen Link zu einem Tutorial oder nem *.fla?

Das einzige Problem, dass ich habe ist folgendes:

Die Hauptbuttons mit den aufklappenden Unterpunkten zu erstellen ist nicht schwer, klappt aber so ein Hauptbutton seine Unterpunkte aus, müssen die anderen Hauptbuttons ja nach unten verschwinden!

Wie mach ich das?
 
sofern man keine 'einklapp-animation' haben will, kann man das lösen indem man jeden menüpunkt samt seiner untermenüpunkte in jeweils eine filmsequenz packt.
wenn eine filmsequenz gestartet wird, sagt sie allen anderen das sie zur ausgangsposition, also zum eingeklappten zustanden gehen sollen.

also angenommen du hast deine filmsequenzen namens 'menu1', 'menu2', 'menu3','menu4', ...

dann würde 'menu1' kurz nach dem start folgende bildaktion haben:

telltarget("../menu2") {
gotoandstop(1);
}
telltarget("../menu3") {
gotoandstop(1);
}

telltarget("../menu4") {
gotoandstop(1);
}
...
 
Danke erstmal!

Habe ich das richtig verstanden:

Wenn ich Button1 drücke, sagt der den anderen über telltarget, dass sie zb. zu Bild 1 gehen sollen, Bild 1 ist dann das Bild, bei dem Button 1 aufgeklappt ist und alle anderen Buttons zu sind.

Ja?

Hat jemand evtl. eine klitzekleine Beispieldatei?

Wäre sehr, sehr dankbar!!
 
Ich habe das mal mit telltarget probiert, aber ich glaub, ich muss den Befehl anders verschachteln.

Ich hab die *.fla mal angehängt.
 

Anhänge

  • menü.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 20
Die obige Datei ist falsch

Ich habe es nochmal probiert:

Ich habe den Button jeweils in ein *.swf-file gepackt, lade den zweiten per loadmovie in den ersten Film und sage dann beim ersten Button "onPress|telltarget("../test2")|GotoandPlay(2)".

Der zweite Film (test2.swf) reagiert aber nicht auf die Anweisung.
 

Anhänge

  • test.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 14
hab mir ehrlich gesagt deine datei garnicht angeguckt, hab superwenig zeit gerade.

so geht das was ich meinte:
 

Anhänge

  • zip.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 21
Zurück