menu dass beim scrollen "mit scrollt"

pogo

Erfahrenes Mitglied
hoi

ich bin auf der suche nach einem script, damit mein menu beim runter scrollen auch mit runter scrollt.

wie z.B. auf: www.sage.de

kann mir jemand weiterhelfen?
 
nach langem suchen habe ich jetzt ein Script unter: www.javascripts24.de gefunden.

nun habe ich aber eine weitere frage ;)

wie kann ich die position des menus prozentual machen, bzw. dass sich die position der browser grösse anpasst.
 
Die Standard-Position des Menüs, die immer wieder vom JavaScript hergestellt werden soll, dürftest du verändern können, indem du folgende Zeilen anpasst:
PHP:
function heartBeat() { 

if(IE) { diffY = document.body.scrollTop; diffX = document.body.scrollLeft; } 
if(NS) { diffY = self.pageYOffset; diffX = self.pageXOffset; } 

...
}
Hier kannst du bestimmen, wo dein Menü letztendlich hinsliden soll.
In dieser Konfiguration slidet das Menü stets bis zur linken oberen Ecke des Browserfensters...

Veränderst du hier einfach noch die Werte der Variablen diffY und diffX, dann kannst du auch den Punkt verändern, an den dein Menü gelangen soll.

Bspw. würde folgender Code das ganze für beide Browserfälle zum Punkt 50/50 sliden:
PHP:
function heartBeat() { 

if(IE) { diffY = document.body.scrollTop + 50; diffX = document.body.scrollLeft + 50; } 
if(NS) { diffY = self.pageYOffset + 50; diffX = self.pageXOffset + 50; } 

...
}
Was du haben wolltest, war ja ein Sliden zu einem Punkt in Abhängigkeit von der Fenstergröße.
Du musst also per JavaScript auf die etwaige Fenstergröße testen (genau wirst du das nicht herausbekommen, denke ich) und eine Variable zu definieren, die einen Wert enthält, den du statt der 50 oben addierst - je nachdem wie *du* willst.

Etwas konfuse Sache, schätze ich, aber bei etwaigen Fragen kannst du gerne hierher zurückkommen und ich werde versuchen, es dir näherzubringen.

hth,
Geist
 

Neue Beiträge

Zurück