Men Projekt!

Ehem, wenn ich mich mal dazwischen mogeln darf:

Ich habe PHP3/4 angefangen zu lernen mit dem Buch "PHP4 - Grundlagen und Profiwissen" von Jörg Krause, 99,- DM mit CD, Hanser Verlag.

Grundätzlich setzt das lernen einer Embeded Scripting Language wie PHP eine ist, Kenntnisse in HTML voraus (KENNTNISSE, nicht "ich kann ein bischen mit Dreamweaver umgehn" !!!)

Also entweder man sezt sich hin und lernt das richtig, heíßt erst HTML lernen ohne nen WYSIWYG, puren Source schreiben mit Notepad, und sezt sich dann hin und akert erst mal die Grundlagen des INet durch (die Protokolle) ... und dann kann man sich hinsetzen und sich an PHP wagen. Meine Meinung... wenn was draus werden soll.
 
muss man wirklich das TCP/IP protokol auswendig forbetten können ?

also ich will jetz auch mit PHP anfangen. HTML ,css, etwas java-script und ein wenig java kann ich schon. Bei java script hab ich mir jetz auch grad ein buch gekauft und lernen.
Nu hab ich grad von Klon gelesen das man dann erstma die ganzen inet protokole lernen soll.
und sezt sich dann hin und akert erst mal die Grundlagen des INet durch (die Protokolle)
das wäre jetz echt ein prob. denn das dauert ja ewig bis ich die ganze protokole durch hab.

Und dann hab ich nochn prob könnt ihr mir vielicht ein gutes buch empfehlen ?

Bye The_big_*WUFF* [Husky]
 
Klon hat im grunde recht.

Mann sollte einiges an Grundwissen haben was die Technik des Internets angeht bevor mann sich an eine Scriptsprache wie PHP oder ASP wagt.
Ich beherrsche beide aber ehrlich gesagt habe ich mir nie TCP/IP Protokoll angelesen und gelernt. Mein Wissen in diesem Bereich hat sich sich erst nach meiner kenntniss in PHP vergroessert und ich bin ehrlich gesagt sehr gut damit gefahren.
Womit Klon aber mehr als recht hat ist das mann HTML in Source schreiben koennen sollte damit sich nicht noch bei den HTML Teil verheddert.
Jedoch ich kann auch viele beruhigen das es nicht notwendig ist jeden einzelnen Tag mit Attributen im Schlaf auswendig zu koennen sondern es reichen die wichtigsten Sachen wie Links wie Tables wie Frames wie Absaetze aligns valigns usw.
Den rest kann mann auch noch mit Selfhtml herausfinden wenn mann genuegend wissen hat um zu wissen wo mann zu suchen hat.
Jedoch alle die wirklich bisher nur mit Dreamweaver gearbeitet haben und der meinung sind nun PHP / ASP lernen zu muessen die sollten sich das mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen.

Bedenket: Ein Server Side Script anfaenger wird sich nicht nur mit der Scriptsprache rumschlagen muessen sondern gleichzeitig auch noch SQL Pauken muessen.
Wer dazu noch HTML lernen will der stoesst wohl aber uebel schnell auf die grenzen seiner aufnahmefaehigkeit.
.... ausnahmen bestaetigen die Regel....


greetz holyfly
 
ja das is mir kla

war aba nich alles meiner frage.

HTML, und css kann ich nahezu perfekt denke ich (HTML nich auswendig aba wenn ich was nich weiß guck ihc in mein buch).

Mit dreamweafer hab ich jetz erst angefangen.

Was mein eigentliches prob is is das ich gern ein Buch über PHP UND ein buch über MySQL. Nur da giebs so viele. Kann mir da nich einer 2 bücher empfehlen ?
 
Buchtipp für Husky

Um selbst in die Materie einzusteigen habe ich mir folgende Bücher zugelegt:
"PHP 4" von Thomas Theis von der "Galileo Press"
da geht es wirklich mit dem einmaleins los

"PHP 4 + MySQL" von Rolf D.Stoll und G.A. Leierer von "Data Becker"

Die Cracks werden sich jetzt eins grinsen, aber wenn man noch überhaupt keine Ahnung hat, wie ich, komme ich damit ganz gut zurecht.
Wenn ich diese beiden Bücher durch hab, steht noch "MySQL&mSQL" aus dem "O'Reilly"-Verlag im Bücherschrank. Danach sollte ich schon ne kleine Datenbank programmieren können.
Ansonsten stöber ich halt fleißig hier in den Tuts
Grüße Leonce
 
Bücher zu empfehlen is immer so ein Problem, da nicht jeder mit dem Schreibstil bestimmter Autoren zurechtkommt.
Außerdem nützt es dem Einen mehr, wenn er alles haarklein erklärt bekommt ... einem anderen reicht vielleicht eine Sprachreferenz für die Syntax der Befehle.

mein Tip: mal in einem guten Buchladen (z.B. Hugendubel) stöbern. Sich mal richtig Zeit nehmen (nicht nur eine halbe Stunde) und die Bücher wirklich mal anfangen zu lesen.
Da merkt man meist recht schnell, ob die Bücher was taugen ... :]

ich hab mir übrigens das Buch "PHP4 Grundlagen und Profiwissen" von Jörg Krause gekauft. Das ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben, was auch schon andere hier aufm Board bestätigt haben.

Da ist auch ne ganze Menge MySQL drin !!!

hier nochmal die Daten:

Titel: PHP4 - Grundlagen und Profiwissen
Autor: Jörg Krause
Verlag: HANSER
ISBN: 3-446-21546-8
Preis: ca. 100 DM (!!!!)


Gruß
Dunsti
 
es gibt wichtigere dinge als sich online im kreis zu drehen :smoke:
 
Wieso so kompliziert ??

Hi
Also was du da möchtest kannst du auch ganz simpel realiesieren
www.internz.de
dort kannst du einen Clan-intern anmelden dort gibt es votings und alles andere Foren (ALLES KOSTENLOS):eek::eek::eek:
Ausserdem kannst du das Design nach belieben anpassen
Naja kann sein das hier schon sowas erwähnt wurde (hab nich alle gelesen:rolleyes: )
Also wenn du nich PHP oder sowas kannst dann mach es damit is schneller und sieht vieleicht auch besser aus als das selbst gemachte :)
 

Neue Beiträge

Zurück