Memory-Leak (Gratis-)Programm zur Überprüfung

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
kennt ihr sicher auch: Einer unserer Dienste hat anscheinend einen Memory-Leak. Kann ich bei mir sogar nachvollziehen: Wenn ich ihn z.B. eine Nacht laufen lasse, habe ich am nächsten Morgen einen Bluescreen.
Das Problem ist, dass es fast unmöglich ist, von Auge das Ding zu finden.

Ich habe deswegen auch gegoogelt und einige Programme gefunden, die versprechen solche Leaks zu finden. Doch leider hatte ich mit keinem Erfolg.

Ich frage daher mal hier an, ob jemand ein Tool kennt, das wirklich auch in der Praxis funktioniert und nach Möglichkeit kostenfrei ist.
 
Hi,

soweit ich VB6 noch richtig in Erinnerung habe, hast du dort keine Möglichkeiten Speicher zu allokieren / freizugeben, weshalb Memory Leaks theoretisch nicht möglich sind.
Falls doch, so vermute ich dass dieses in einer eingebundenen DLL vorhanden ist, was die Suche / Behebung extrem schwierig bis unmöglich macht.

Du könntest aber eventuell die Vorschläge auf der folgenden Seite mal versuchen, eventuell helfen sie dir ja bei deinem Problem:
http://weblogs.asp.net/mdavey/archive/2004/03/09/86569.aspx

Gruß
BK
 
Hm scheint komplexer zu sein als angenommen.
Vielleicht kann man auch gerade das umgekehrte machen?
Wir vermuten das Problem bei einem Objekt, das nicht korrekt resp. gar nicht zerstört wird. Aber wenn ich Bratkartoffel richtig verstehe, kann so etwas gar keinen Leak verursachen?
 
Hi,

meine Zeit mit VB6 sind schon sehr sehr lange her, meine Angaben ohne Gewähr. Mit Objekten hab ich nicht so viel gearbeitet, aber ich denke dass es so wie du beschrieben hast, auch möglich ist.

Aber ein BSoD wegen einem Memory-Leak kommt mir auch komisch vor. Bist du dir sicher, dass mit der Hardware des Rechners (vorallem dem Arbeitsspeicher) alles in Ordnung ist? Schon einmal durchtesten lassen (zum Beispiel mit Memtest86+)

Gruß
BK
 
Hm das mit dem Bluescreen ist auch nicht so relevant, da es auf meinem Entwickler-PC aufgetreten ist. Kann sehr gut eine andere Ursache haben.
Es ist jedoch bei diversen Kunden vorgekommen, dass der Server sich vollgelaufen hat wegen diesem Dienst.
 

Neue Beiträge

Zurück