Memolines und arrays

BIAsTeR

Mitglied
hi Leute
also ich würde gerne in meiner Memobox(MDaten) jeder Zeile eine Buchstabenkombination vorsetzen um später nur diese bestimmten Zeilen beimLladen aus einer Datei anzusprechen.

zum Beispiel:
ich geb ein : die Wurst schmeckt gut.
dann speicher ich in sonstwas.txt und dabei soll vor diese Line zum Beispiel grillen gesetzt werden.
wenn ich denn auf laden geh, soll die Datei sonstwas.txt nach den lines mit grillen davor durchsucht werden und nur diese sollen dann erscheinen.

da es sich um kurze Notizen handelt und es ein paar mehr Zeilen werden sollen, würde ich das gerne per dynamischen array machen, wenn das geht.
leider hab ich in der Schule bei den arrays nich aufgepasst und weiss nur das es sowas gibt und das sie praktisch sind *g* wie man sie anwendet ist mir leider entfallen...

hoffe mal mir hilft wer.

mfg blaster
 
Du kannst die Zeilen eines Memofeldes leicht ändern
Code:
Memo1.Lines[i]:='grillen: ' + Memo1.Lines[i];

bevor du mit Memo1.Lines.SaveToFile die Zeilen speicherst.

Nach dem Laden könntest Du dann alle Zeilen von Memo1 durchgehen
Code:
if Pos('grillen:', Memo1.Lines[i]) = 1 then
  // Dies ist eine passende Zeile
...

Verwende statt des Arrays doch einfach ein zweites Memofeld (unsichtbar)

vop
 
Zurück