memo.lines.text ... verschiedene linien in verschiedenen größen

mille

Erfahrenes Mitglied
Ja, ich versuche in einem Memo Feld beispielsweise die Erste zeile Rotdarzustellen und die 3te meinetwegen blau. Außerdem soll die Erstezeile fett und schrift größe 16px haben und die Zeile 3 soll nicht fett sein und dafür schriftgröße 12.....

Am besten wär es natürlich noch wenn ich das 2te Wort aus der 3ten Zeile Fett machen könnte und das vordere Wort in dieser Zeile bleibt vom "fett machen" unberührt...

hoffe ihr könnt mir helfen :)

PS: Suchen ergab kein hilfreiches Ergebnis =)

millZ
 

mille

Erfahrenes Mitglied
gut, das geht nur mit RichEdit feldern, hab ich geändert, trotzdem häng ich am gleichen Problem ;(

millZ
 

Thomas Kuse

Erfahrenes Mitglied
Ich hab das unter Delphi 3 damals so gelöst:

Das entsprechende Wort suchen, mit speziellen Richedit-Befehlen markieren und dann kann man den markierten Bereich mit bestimmten Formaten belegen. Damals ging das relativ langsam, so dass ich die Visibilität des RTF auf FALSE setzen musste, damit das beim Syntax-Highlightning nicht ewig gedauert hat.

Einfach mal in die API des Richedit-Feldes blicken (F1) und bei den set - Befehlen mal nachschauen.
 

mille

Erfahrenes Mitglied
ich als Delphi anfänger hab zwar keine große Ahnung von Delphi, aber ich habe ein funktionierendes etwas zusammen gebastelt, mit Hilfe einer anderen Seite...

per Parameter kann die größe Übergeben werden und das was geschrieben werden soll.

D.h. Es wird eine größe festgelegt und dann eine zeile drunter der String übergeben.... seht selbst
... für die, die sowas gebrauchen können =)
Code:
procedure AddresizedLine(ARichEdit: TRichEdit; AText: string; groesse :string);
begin
  with ARichEdit do
  begin
    SelStart := length(Text);
    SelAttributes.Size := strtoint(groesse);
    SelAttributes.Name := 'MS Sans Serif';
    lines.add(AText);
  end;
end;



procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
AddresizedLine(edit1, 'text', '12');
end;

PS: edit1. ist ein RICHTEXTFELD!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge