memberlist

tengelchen

Grünschnabel
möglich dass ich jetzt komplett im falschen Teil dieses forums bin ... aber meine frage lautet : wie kann ich sone mitgliederliste bzw ne registrierung für ne html page programmiern oder gibts sowas vielleicht schon als formular .. ich hab keine ahnung .... welche programme brauch ich ? etc.

um meine vorstellungen zu verdeutlichen, ich such eigentlich nach sowas wie der benutzerliste hier bei tutorials.de, würde für meinen zweck ganz gut passen ... ich möcht dann eben nur ,dass wenn man auf das Mitglied klickt sich eine art profil öffnet ...

hat einer ne idee und könnte mich einer der moderatoren netterweise in das forum setzten wo dieser beitrag hingehört, für den fall, dass ich hier falsch bin ?
es tut mir leid aber ich wusste wirklich ned wohin mit diesem beitrag *schäm

ich dank jez schonmal ... Tengelchen

Registrierung: Formular + verarbeitendes PHP-Script, das Einträge in DB vornimmt
Listen-Ausgabe: PHP-Script, das Datensätze aus DB ausliest und mit Hilfe einer Schleife ausgibt
Profil: PHP-Script, das Datensätze zu bestimmtem User aus DB ausliest und in gewünschter Form ausgibt

Für detailliertere Lösungsvorschläge bräuchte ich ne leicht verständliche, deutsche Erklärung deines Problems/deines Wunsches, vlt. sogar noch mit Groß-/Kleinschreibung (nachdems in der Netiquette/den Forenregeln steht, darf ichs mir ja wohl wünschen :) )

aber sicher doch :)

das Problem ist, dass ich keine Ahnung hab wie ich sone Memberliste machen soll, hab noch nie was mit php gemacht aber hab von wem gehört, dass man des wahrscheinlich mit php machen kann. ich möcht einfach ne Liste in Tabellenform wie hier " http://www.tutorials.de/memberlist.php?s= " da seh ich grad steht ja sogar php dahinter ;) naja aber ich weiß trotzdem nicht wie man sowas erstellt und such jetzt nach einer Lösung ... die Registrierung is das zweite Problem aber erstmal zweitens, wär schön wenn ich das mit der Auflistung erstmal hinbekomm, dann muss das mit dem Profil stehn und dann kann ich an ne Registrierung denken :) .... is das jetzt einleuchtender

Liste: Datenbank mit Hilfe von PHP auslesen, Daten in ein Array legen, Schleife starten, in der Schleife Daten aus dem aktuellen Array auslesen und ausgeben.

Wenn du noch nie was mit PHP gemacht hast, wirst das nicht schaffen. Lern dich erstmal in PHP ein, und schau dann weiter - du wirst hier niemanden finden, der dir ein PHP-Script vorsetzt (was auch nicht sinnvoll wäre).
Alternativ kannst du auch Google oder diverse Script-Seiten bemühen - mir ist aber noch nie ein derartiges Script untergekommen (das auf tutorials.de ist ja auch "nur" das von der Board-Software (wenn ich mich nicht irre ;) habs mir noch nie genau angeschaut)).

Also ich würd nich gleich sagen, dass es nicht zu schaffen ist, wenn man noch nie was mit php gemacht hat. Zu schaffen ist das schon, ABER: dazu gehört etwas Geduld! Ich denke mal, die meisten haben mit ner ganz konkreten Aufgabe begonnen. Und wenn Du überhaupt schonmal programmiert hast, dann isses wirklich ganz leicht!

Ich würde also an Deiner Stelle erstmal erstmal klein anfangen. Überleg Dir, wo Du die Daten speichern willst (z.b. Datenbank oder Datei). Wenn Du das weisst, dann mach Dir zum Beispiel ne php-Seite, die Textdaten aus der Quelle ausliest und auf der Seite angezeigt wird. Im nächsten Schritt kannst Du dann neue Daten hinzufügen Usw. usf.

Ich würde mir die Aufgabe in kleine Teilaufgaben zerlegen und dann Schritt für Schritt diese Teilaufgaben lösen.

Und unterwegs kannst auch ganz viele Antworten zu Problemen finden, denn an sich ist das Ganze nicht soo schwer und es haben schon so einige gemeistert. Und wenn Du nichts in Google oder hier im Forum findest, kannst Du immer noch uns fragen.

Und wenn Du Dich damit letztendlich erfolgreich auseinandergesetzt hast, dann haste wieder was gelernt!

Original geschrieben von jenno
Also ich würd nich gleich sagen, dass es nicht zu schaffen ist, wenn man noch nie was mit php gemacht hat. Zu schaffen ist das schon, ABER: dazu gehört etwas Geduld! Ich denke mal, die meisten haben mit ner ganz konkreten Aufgabe begonnen. Und wenn Du überhaupt schonmal programmiert hast, dann isses wirklich ganz leicht!

Natürlich ist es zu schaffen - aber nicht, wenn man vorher noch nie was mit PHP zu tun hatte. Natürlich, wenn man sich einarbeitet schon, aber ich meinte, dass man nicht heute loslegen kann und in ein, zwei Tagen ein fertiges Script hat, wenn man sich noch nie mit PHP beschäftigt hat...

Ich glaube, die Frage ist hier eine andere...tengelchen, hast Du denn überhaupt schonmal programmiert?

Zurück