Member Rechte

Daywalker

Mitglied
Hallo!
möchte mit ASP gerne ne HP machen wo member halt zu speziellen Seiten zugang haben! das ganze soll so laufen das man sich erst registrieren muss. Gäste sollten dann die Member seiten nicht aufrufen können!
wie mache ich das am besten..

mfg
 
naja vergeb ein rechtesystem an die Session

Speicher zu jedem Member in der Datenbank eine Zahl die fuer die Rechte steht.
z.b.
HolyFly | 2|

1 koennte fuer Gaeste stehen.
2 fuer Member.
3 fuer Admins.

im menu kannst du ganz einfach durch:

if (session("rechte") > 1) then
%>
<a href="memberpage.asp">Memberpage</a>
<%
end if %>

die links verstecken. Wenn jemand deine Page per Direkteingabe ansteuert kannst du das mit (z.B. auf der Memberpage):

If (session("rechte") < 2) then
response.redirect("index.asp?msg=keineRechte")
end if

verhindern und auf der Index.asp dann eine entsprechende "Warnung" anzeigen :)

hoffe das hilft
 
hätte noch sagen müssen das ich fast keine Ahnung von ASP habe und mich da gerade erst einarbeite!!!!

kannst mir mal so ne Beispiel DAtei schicken... thx
 
Les dich einfach in ASP - Session ein.
Der Rest ist ASP - Grundlagen :)
ohne die wuerd ich kein Member-Rechte System in Angriff nehmen.

Sei mir nicht boes aber wenn ich dir kompletten Code schicke dann baust du den irgendwo ein ohne was in dem Bereich gelernt zu haben.
Besser ist du nimmst dein ASP Buch zur Hand und versuchst anhand dessen meine "Hints" zu entschluesseln und zu verstehen.
Da hast du 10 x mehr von :)
 

Neue Beiträge

Zurück