Meldung anzeigen während der Initialisierung

kukuruzku

Grünschnabel
Hallo,

da meine MFC++ - Erfahrung noch nicht sehr groß ist, schlage ich mich z. Z. mit folgendem Problem rum.
Durch die großen Datenbestände meiner DB dauert die Initialisierung meiner Viewklasse ca. 15 - 20 sec.
Während dieser Zeit möchte ich eine Meldung ausgeben, dass die Datenbestände geladen werden. Es würde schon die Meldung "Loading.." reichen, obwohl ein Statusbalken schöner wäre.
Durch meine (noch) bescheidenen Kenntnisse wäre ich über eine oder auch mehrere ausführliche Lösung(en) sehr dankbar.

Vielen Dank vorab.
 
Schau mal im Menü des Visual Studios nach. da gibt es irgendwo (bei "Projekt"?) den Punkt "Komponenten usw. einfügen". Der öffnet einen Dialog, wo du das Einfügen von Visual-C++-Komponenten wählen kannst. Unter anderem lässt sich da ein Progressbar (Fortschrittsbalken) in das Projekt einfügen. Eine Anleitung wird (glaube ich) auch geliefert. Versuch das doch mal.

Ansonsten kannst du ja notfalls auch einfach "Loading..." per SetWindowText() in den Titel deines Hauptfensters setzen (nicht so schön).
 
Vielen vielen... Dank,

der Hinweis war Goldwert. (Zumindest für mich!). Nach ca. 1 Stunde hatte ich auch die letzte Hürde dieser Dlg-Klasse niedergekämpft.

(roterteppichausroll :) )
 

Neue Beiträge

Zurück