Meinungen zu Blender 2.5

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

ich bin generell Anfänger im Bereich 3D. Habe aber angefangen Blender anzuschauen in der Version 2.5. Blender 2.5 bzw beim fertigen Release 2.6, ist ja eine Neuentwicklung.
Mir ist natürlich nicht entgangen, dass die alte Version sehr kompliziert sein soll. Das war, wie ich es in einigen Diskussionen gelesen habe, der größte Kritikpunkt an Blender im Vergleich zu beispielsweise Cinema4D.

Mich würde es jetzt mal interessieren, wie es sich jetzt mit Blender 2.5 verhält. Die Benutzer-Oberfläche wurde ja komplett überarbeitet, um sie benutzerfreundlicher zu gestalten.
Ist es jetzt damit immer noch Benutzerunfreundlich?
Was mich natürlich auch noch interessiert, gibt es noch weitere Defizite zu kommerzieller Software?

Gruß

Sascha
 
Also ich finde es wesentlich Benutzerfreundlicher eine Taste oder eine Tasten-Kombination zu benutzen als sich durch irgend welche ewig langen Menüs zu arbeiten. Auch wenn man die Tasten erst mal lernen muss. Modellieren ist mit Blender nach der Einarbeitungsfase wesentlich komfortabler als z. B. in 3ds. (mit C4D hab ich keine Erfahrung)
Die Oberfläche bei 2.5 sieht in meinen Augen ehr Anfänger-freundlich aus. Ich muss mich allerdings erst mal dran gewöhnen da ich bisher Blender 2.4x benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe 2 Punkte, die sich gegenüberstehen. Pro ist ganz klar die Funktionalität und der Preis. Man kann anscheinend fast alles machen, was man auch mit Cinema oder 3DS machen kann. Allerdings ist es absolut kein Einsteigerprogramm, da einfach die Community noch zu klein ist und die guten Tutorials fehlen.