Mein Router spukt!

dj nightfire

Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich habe mal eine Frage. Da ich einen kleinen FTP-Server betreibe um Meiner Projektgruppe alle Daten und Informationen zur Verfügung zu stellen, läuft mein PC zur Zeit rund um die Uhr. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Immer wenn ich den PC über Nacht laufen lasse, merke ich am nächsten Morgen, dass meine Internet-Verbindung unterbrochen ist.
Die kann ich dann mittels "reseten" meines Routers wieder beheben.


Meine Situation:

Ich nutze ein Netzwerk über das Stromnetz in meinem Haus. Mein Cable-Modem hängt an der Fernsehbuchse in meinem Gästezimmer. Das Modem ist dann direkt mit dem Router verbunden (Netgear). Von diesem wiederum gehen zwei Kabel raus, eines an den Gäste-Zimmer-PC (bei dem übrigens das gleiche Problem auftritt) und das andere wird an den Adapter in mein Stromnetz eingespeist. Am anderen Ende (in meinem Büro) steckt der zweite Adapter, welcher wiederum mit meinem Arbeits-Computer verbunden ist.


Ich hoffe, es kann mir irgendjemand helfen, denn das ist wirklich nervig mit dem ewigen cut off meiner Internet-Verbindung.
Ich danke schonmal im Vorraus


mfg sandro
 
Hi Sandro,

kann es sein, dass dein Provider bei Inaktivität trennt, bzw. eine Zwangstrennung nach einer bestimmten Zeit (24 Stunden) hat?

Im zweiten Fall wird es schwierig. Im ersten Fall nimmst du den Task-Manager von Windows und richtest einen Task mit einem PING auf eine vorhandene Adresse ein. Dieses PING lässt du alle 30 Minuten ausführen. Damit hast du sowas, wie ein "keep-alive" für deine Verbindung.

Gruß
Martin
 
danke für die antwort, das wäre möglich mit der inaktivität. Ich habe aber ganz bestimmt keine zwangsdeaktivierung!

kannst mir nochmal kurz im detail erklären, wie das geht mit dem Task?


danke im vorraus
 
Also,

das funktioniert so:

1. Du machst ein Textdokument mit dem Namen text.txt
2. Da schreibst du nur eine Zeile rein:
ping 193.28.88.250
Das ist ein Ansprechen auf die Seite http://www.tutorials.de
3. Du änderst den Namen von text.txt auf text.bat.
4. Geh auf "Start" > "Programme" > "Zubehör" > "Systemprogramme" > "Geplante Tasks"
5. Du machst einen Task und lässt alle Stunde text.bat ausführen.

Das sorgt dafür, dann dein Rechner alle Stunde Kontakt mit dem Internet aufnimmt.

Solltest du also getrennt werden, weil du eine Zeit inaktiv warst, dann sollte das helfen.

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück